marzipan überzug für torten-wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie meine " Vorschreiber" schon erwähnten, würde ich eine fertig ausgerollte Marzipandecke kaufen. Für Ungeübte ist es sehr schwierig das Marzipan gleichmäßig auszurollen und rissfrei auf die Torte zu bringen. Vielleicht wäre es besser die Torte mit Tortencreme oder Sahne einzustreichen und mit Marzipanverzierungen zu arbeiten. Hier hast du mal ein Video, wie eine Torte mit Fondant eingedeckt wird. Marzipan ist vergleichbar.

Hallo sophia1998,

mit Marzipan zu arbeiten ist eine äusserst klebrige Angelegenheit und nicht wirklich einfach. Es gibt aber fertige, runde Marzipanüberzüge zu kaufen. Die sind bereits rund und dünn ausgerollt und lassen sich einfach um den Kuchen legen.

Ansonsten brauchst du bestimmt 400g und eine Menge Puderzucker - dieser wird mit dem Marzipan verknetet, damit er nicht mehr ganz so klebt und sich überhaupt verarbeiten lässt. Wenn du das Marzipan ausrollen willst, musst du alles, also die Fläche die du zum ausrollen brauchst und die Rolle mit Puderzucker bestäuben, sonst klebt es überall fest und du bekommst es nicht mehr von der Arbeitsfläche - jedenfalls nicht in einem Stück.

Ich empfehle dir, die Marzipandecke fertig zu kaufen, da es wirklich viel Zeit und Nerven kostet und eine riesen Sauerei ist.

Viel Spaß dann beim Backen!

LG

Wenn Du das zum ersten Mal machst, dann würde ich Dir empfehlen schon vorgerolltes Marzipan zu kaufen. Ansonsten musst Du das Marzipan mit Puderzucker und evtl. Lebensmittelfarbe vermengen und auf Puderzucker ca. auf 5mm dünn ausrollen.

Es gibt mittlerweile fertig ausgerollte Marzipandecken für Torten zu kaufen. Das ist einfacher, als das Marzipan selbst zu bearbeiten. Schau mal in der Backwarenabteilung Deines Kaufhauses nach.