Wie mache ich einen Notenschlüssel aus Marzipan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder du rollst den Marzipan aus und stichst mit einem Motiv einen Notenschlüssel aus, oder du rollst das Marzipan zu dünnen Strängen und legst einen Notenschlüssel, oder du machst es so: http://www.tolletorten.com/patchwork-cutter-violinschluessel-und-notenlinien/ausstecher/a-860/ ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  25.09.2013, 09:50

...so sieht ein Notenschlüssel-Ausstecher aus: http://www.zehrer.at/backen/keksausstecher/notenschluesselkeksausstecher.php ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  25.09.2013, 09:51
@Pummelweib

...und so: http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1400&bih=987&tbm=isch&tbnid=YPRyuqdvHj6qHM:&imgrefurl=http://connytorei.blogspot.com/2013/04/clay-extruder-1.html&docid=RtGxN4rbqqbWmM&imgurl=http://3.bp.blogspot.com/-cUp6GQWksTI/TnZrhJ3ChGI/AAAAAAAAHZY/YGuScOb-sKU/s1600/torte%252Bhobby60er%252B2011.jpg&w=790&h=593&ei=uZVCUqH2G7Sg0wWxg4GYCg&zoom=1&iact=hc&vpx=87&vpy=359&dur=1201&hovh=194&hovw=259&tx=107&ty=99&page=1&tbnh=142&tbnw=180&start=0&ndsp=52&ved=1t:429,r:9,s:0,i:109 ...gutes Gelingen :-)

du kannst dir einfach marzipan ausrollen und einen notenschlüssel ausschneiden. bei anderen sachen ist kreativität gefragt. meine mama und ich backen gerne. wir haben schon blumen daraus geformt. sah echt toll aus. oder eine buch torte. ein wohnmobil und kleine tortenstücke haben wir auch gemacht :D ... wenn die torte etwas mit musik zu tun haben soll würd ich vielleicht kleine noten an den rand "kleben". es gibt da ja diesen zuckerkleber. und einen größeren notenschlüssel auch an den rand. dann kannst du auch aus einem einfachen "kastenkuchen" ein klavier formen und mit fondant umhüllen. der wird ganz elastisch wenn man ihn knetet. den kann man auch selber machen. dann brauch man ihn nicht im internet bestellen. mit einem schwarzen stift (essbar) dann die schwarzen tasten und vielleicht noch einen kleinen stuhl aus marzipan davor? o: .. und falls es so leer aussieht könnte man auch noch mit dem stift ein paar notenlinien über den kuchen ziehen. :)

scheissverein
Fragesteller

Danke, für deinen ausführlichen Ratschlag :) Ich weiß nicht, ob ich das so umsetzen könnte, aber ich schau mal was sich machen und werde erstmal eine Skizze anfertigen. Gibt es den schwarzen Stift auch im Supermarkt? Ich kenne nämlich nur die Bunten und die sind farblich nicht so schön. Und kann man als Kleber auch einfach Zuckerguss verwenden?

Ich hätte noch eine Idee: Such bei Youtube das Lieblingslied der Person, der du den Kuchen schenkst, und schreibe mit Zuckerschrift den passenden Link auf die Torte. Mal was anderes, modernes (wenn dir so etwas überhaupt gefällt). Und wenn die Person das Video anklickt, freut sie sich gleich nochmal! Um die Schrift herum kannst du ja trotzdem noch (Marzipan-/Fondant-Noten machen). Generell würde ich dir raten, bei Google Bilder "Torte Musik" oder "Torte Klavier" einzugeben, vielleicht findest du da eine Dekorationsidee, die dir zusagt.

scheissverein
Fragesteller

Das klingt nach einer witzigen und originellen Idee :) Ich werde mal gucken, ob ich das hinkriege, danke für den Tip!

Mit Ausstechförmchen! Im Musikalienhandel (also da, wo du auch Noten und Instrumente und Taktstöcke usw. kaufen kannst) gibt es oft Violinschlüssel und Achtelnoten usw.

Oder auf dem Krämermarkt. Oder bei Amazon, siehe unten.

Das funktioniert wunderbar. Sieht auch sehr schick aus auf einer Linzer Torte. Man macht kein Gitter drüber sondern Violinschlüssel!

Wenn du Marzipan ausstechen willst, solltest du darauf achten, dass du alles gut einmehlst, weil Marzipan sehr klebrig ist und am Förmchen hängen bleiben wird.

Beispiel: http://www.amazon.de/St%C3%A4dter-110052-Ausstechform-Keksausstecher-Notenschl%C3%BCssel/dp/B001IOP2FU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380046479&sr=8-1&