Martial Epigramm?

2 Antworten

Von Experten Merlin128 und Willy1729 bestätigt

Hallo,

ich versuche einmal eine Übersetzung des Epigramms:

Ille sacri lateris custos Martisque togati,

     credita cui summi castra fuere ducis,

hic situs est Fuscus. Licet hoc, Fortuna, fateri:

     non timet hostilis iam lapis iste minas;

grande iugum domita Dacus cervice recepit

     et famulum victrix possidet umbra nemus.

Jener Wächter des heiligen Leibes und des togatragenden Mars,

dem das Lager des höchsten Führers anvertraut war,

hier liegt Fuscus. Fortuna, dies darf man eingestehen:

Dieser (Grab-)Stein fürchtet keine feindlichen Drohungen mehr;

ein großes Joch hat der Daker nach seiner Zähmung (= domita cervice wörtlich: "nachdem sein Nacken gezähmt worden war") auf sich genommen

und der siegreiche Schatten besitzt den dienenden Hain.

Es handelt sich um ein Gedicht, das wortwörtlich ein Epigramm (= [Grabes-]Aufschrift) ist. Es ist wohl einem Cornelius Fuscus gewidmet, der im Jhre 87 n.Chr. im Dakerkrieg gefallen ist. Fuscus war wohl Prätorianerpräfekt Domitians. Die Prätorianer waren Wachen des Kaiserpalasts.

Leider bin ich mir unsicher, wie der letzte Vers zu deuten ist, da ich keinen Kommentar zu diesem Gedicht zur Hand habe, doch hoffe ich, dass dir meine Übersetzung ein wenig weiterhilft.

LG

Von Experte verbosus bestätigt

Hallo,

jener Wächter des Leibes des Erhabenen, des mit der Toga bekleideten Mars, dem das Feldlager des höchsten Kaisers anvertraut war, Fuscus, liegt hier.

Das darf man bekennen, Fortuna:

Jener Stein fürchtet nicht mehr die feindlichen Drohungen.

Der Daker hat das schwere Joch empfangen, nachdem er seinen Nacken gebeugt hatte, und der siegreiche Schatten besitzt den dienstbaren Hain.

Noch ein paar Bemerkungen: Es handelt sich um das Grab des Cornelius Fuscus, der unter Kaiser Domitian Prätorianerpräfekt war und der im Jahr 87 in einem Feldzug gegen die Daker gefallen ist. Die Daker haben sich im Jahr 106 dem Kaiser Trajan unterworfen - weshalb sie nun nicht mehr zu fürchten waren.

Der Mars in der Toga ist ein Oxymoron. Als Gott des Krieges war seine Kleidung die Rüstung und nicht die Toga, die zum Kampf denkbar ungeeignet war und so eine Kleidung des Friedens.

Da der Kaiser aber sowohl oberster Kriegsherr als auch Lenker des Staates war, paßt das Bild hier.

Herzliche Grüße,

Willy