Martial Epigramm VI, 76 Übersetzung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ille sacri lateris custos Martisque togati,         6.76.1
 Credita cui summi castra fuere ducis,
Hic situs est Fuscus. Licet hoc, Fortuna, fateri:
 Non timet hostiles iam lapis iste minas;
Grande iugum domita Dacus cervice recepit,
 Et famulum victrix possidet umbra nemus.

Jener Fuscus liegt hier begraben, Wächter an der geweihten Stätte und des Mars, der im römischen Gewand der Toga bekleidet, dem ein Heer des obersten Führers anvertraut wurde. Dies darf das Schicksal bekennen; dieser Stein fürchtet schon nicht mehr die feindlichen Drohungen: Der Daker hat sein schweres Joch empfangen, weil sein Nacken gebeugt worden war, und der siegende Schatten hält sich am aufwartenden Hain auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Hinkel1957  19.06.2024, 18:45

Ja, so ähnlich hätte ich das auch übersetzt, aber der Text lässt bei mir doch einige Fragen offen: Angenommen, das ille bedeutet (wie so oft) "jener bekannte / berühmte", was wäre dann der "heilige Backstein = die heilige Stätte", deren Wächter Fuscus war? Wieso ist Mars, der Kriegsgott, in einer Toga = Zeichen des Friedens? Ist da eventuell ein Kaiser gemeint? Der siegreiche Schatten dürfte Fuscus selbst sein, oder? Inwiefern ist der heilige Hain ihm ein Diener? Lapis dürfte das Grabmal meinen, oder? Oder ist Fuscus Grabmal zugleich irgend eine heilige Stätte?

Dieses Epigramm ist schon sehr kryptisch, kennt jemand den Hintergrund?

Merlin128  19.06.2024, 20:01
@Hinkel1957

Es handelt sich um Cornelius Fuscus, der einen feuerigen Eifer im Militärdienst lt. Tacitus hatte. "Kaiser Domitian übergab das Kommando über eine große Streitmacht Cornelius Fuscus, der die Daker Mitte des Jahres 85 erfolgreich über die Grenze zurückdrängen konnte. Der Sieg war jedoch nur von kurzer Dauer, denn Anfang 86 unternahm Fuscus einen unglückseligen Feldzug nach Dakien, der zur völligen Vernichtung der 5. Legion, Legio V Alaudae , bei Tapae führte . Als Fuscus' Männer in Dakien einmarschierten , griffen die Truppen von Decebalus von allen Seiten an, und Fuscus versuchte, seine Männer zu sammeln, doch ohne Erfolg. Fuscus wurde getötet und die Kampfstandarte der Prätorianergarde ging verloren. Die Prätorianerkohorten wurden wiederhergestellt, doch die 5. Alaudae wurde nie neu aufgestellt. Mehr Infos habe ich leider auch nicht finden können."

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Cornelius_Fuscus