Wie findet ihr, dass das Lied "L'Amour Toujours" jetzt auf dem Oktoberfest verboten wird?
Sicherlich werden da auch noch viele andere Feste und Betreiber nachziehen.
(Falls jemand das nicht zuordnen kann, das ist das originale und völlig unpolitische Lied, das in Sylt missbraucht wurde.)
Ich meine, der Vorfall in Sylt ist widerlich und ätzend (und jeder, der es anders sieht, darf die Frage gerne wortlos verlassen!).
Aber: ich bin nicht mal ein Partygänger und höre sowas sonst gar nicht - selbst ich erkenne dieses Lied, wenn ich es höre - weil es im richtigen Moment richtig Stimmung auf Parties mit Tanzfläche macht...
Ich finde, nun wirds echt langsam affig, wenn man das Original verbannt, weil es missbraucht werden könnte von einigen provokanten Arschgeigen...
Wie seht ihr das? Richtige Entscheidung, oder zu viel?
33 Stimmen
11 Antworten
Es sollte gespielt werden dürfen. Und wenn da ein paar im Zelt oder beim public viewing (zur EM darf es ja auch nicht gespielt werden) anfangen sollten mit ......... sollten die nebenstehenden denen ordentlich die Meinung sagen.
Oder was noch besser wäre, ist mitzusingen. Nazis raus, Nazis raus, Nazis raus, alle Nazis raus.
Ein Lied zu verbieten, dass in der Quelle niemals Schlechtes beabsichtigt hatte, ist einfach nur rotzehohl und nicht nachgrdacht. Theoretisch müsste man sich als Künstler schlau machen, ob man dagegen nicht vorgehen kann (Gewinneinbußen).
Nur weil ich eine Nationalhymne umtexte und dann irgendwo rumgröhle, wird diese ja auch im Original nicht verboten.
Anders hingegen sieht es bei Texten im Originallied aus, die fragwürdigen Inhalt haben.
Da gibt es nicht umsonst den Index und das ist auch richtig so.
Es ist verständlich, auch wenn die Lösung nicht ideal ist. Betrunkene Menschen und Gruppenverhalten sind eine gefährliche Kombination, da reichen ein paar solcher Typen um potentiell einige anzustacheln. Und als Zeltbetreiber hat man dann den Imageschaden.
Wobei sich natürlich jedes Lied für rechte Parolen umtexten lässt.
Das Lied ist doch eh ewig alt und wurde auf Festen nicht regelmäßig gespielt?
Wobei sich natürlich jedes Lied für rechte Parolen umtexten lässt.
Man kann zu jedem Lied rechte Parolen singen. Und schau meine Antwort. Man kann auch was anderes dazu singen.
Die AFD Wähler werden gefühlt immer dümmlicher, so dass ich das inzwischen echt gerechtfertigt finde weil es halt ernsthaft nicht nur ein paar Idioten sein werden die das missbrauchen.
Das ist so wenig gerechtfertigt wie ein Fahrverbot für alle, nur weil sich ein paar Deppen nicht an die Verkehrsregeln halten.
Und irgendwann darf man gar keine Musik mehr spielen, weil sie es umdichten?
Nein, aber dadurch dass es da jetzt halt mehrere Fälle gab ist die Wahrscheinlichkeit dass auch andere damit anfangen deutlich höher.
Nein, aber dadurch dass es da jetzt halt mehrere Fälle gab ist die Wahrscheinlichkeit dass auch andere damit anfangen deutlich höher.
Denk' mal weiter! Was ist sinnvoller: Dass man das zugrunde liegende Gedankengut eliminiert, oder aber, dass man einfach, wie der Vogel Strauß, den Kopf in den Sand steckt? Denn ein Verbot dieses Liedes ist genau das: Man möchte, dass die entsprechenden rechtsradikalen Gruppen - sollten es überhaupt solche sein, was ich stark bezweifle - nicht dazu animiert werden, sich zu äußern. Das ändert aber einerseits nichts an deren Gesinnung, andererseits werden sie sich andere Wege suchen, um ihre "Botschaften" hinauszutönen. Man packt das Problem nicht an der Wurzel. Das ist ungefähr so, als würde man bei einem Auto ständig den undichten Tank nachfüllen, und es dann als "repariert" bezeichnen, anstatt einfach den Tank abzudichten, oder es zumindest zu versuchen.
Das ist ungefähr so, als würde man bei einem Auto ständig den undichten Tank nachfüllen, und es dann als "repariert" bezeichnen, anstatt einfach den Tank abzudichten, oder es zumindest zu versuchen.
Der Vergleich ist gut. 😆
Das Lied finde ich großartig und ein Verbot völlig Schwachsinnig.
Was kann das Lied dafür, wenn es von Säufern mit schlechtem Humor derart umgedichtet wird.
https://youtu.be/w15oWDh02K4?si=NtIceY7pmtm5FOWh
Das Lied ist einfach nur eine Legende in seiner Musikrichtung.
Jemand der es gut findet dass eine Melodie verboten wird erzählt was von Idioten. Genau mein Humor...