Ist "L'amour toujours" von Gigi D'Agostino offiziell verboten in Deutschland wegen dem Sylter Studenten-Skandal?

Nein 94%
Kann sein 6%
Ja 0%
Weiß ich nicht 0%

18 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann sein

Guten Abend!

Ein absolutes bundesweites Verbot liegt nicht vor. Das Lied kann somit noch auf Veranstaltungen gespielt werden. Allerdings haben einige Veranstalter ein Verbot ausgesprochen. Auf dem Oktoberfest darf das Lied beispielsweise wegen der Gefahr, dass die Personen dazu animiert werden, Parolen zu singen, nicht gespielt werden. Hier gilt das Hausrecht und die Gestaltungsfreiheit des Veranstalters. Damals bei Layla gab es einen ähnlichen Fall in Düsseldorf, wo es verboten war, den Track abzuspielen.

Privat hat jeder selbst die Entscheidungshoheit darüber, was gespielt werden soll oder nicht. Verboten ist der Song im Allgemeinen jedoch nicht. Halte ich auch verfassungsrechtlich nicht für sinnvoll und ein Verstoß gegen die Kunstfreiheit aus Artikel 5 Abs. 3 S. 1 Alt. 1 GG.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Vampy15  05.08.2024, 23:11

Was wäre denn, wenn Rechte das mit allen Songs von z.b. den Toten Hosen machen würden. Könnte man die dadurch Bankrott bekommen?
Wäre ja schon Irrsinnig damit politisch was zu erreichen, um Bands auszuschalten, die in rechten Kreisen nicht beliebt sind. Ob sowas in nem demokratischen Staat richtig ist, wage ich ja zu bezweifeln. Wenn Bands, die sich gegen sowas richten, plötzlich nicht mehr auftreten dürfen. Ne Lachnummer für den Staat wäre es ja schon.

KeyboardHero
Beitragsersteller

Ein riesiges Dankeschön für die sehr fundierte Antwort auf meine Frage 🥰

Ich lass mir Liedgut, vor allem Liedgut in dem es um Liebe geht, nicht verbieten – nur weil komische Menschen diese Musik pervertieren!

Von daher:

... I just don't care what you've done in your life ...

[siehe Songtext]

Das ist der Ursprung, damit sind wir Kids der 90er aufgewachsen, bitte lasst uns unsere Songs 😔

https://www.youtube.com/watch?v=w15oWDh02K4

KeyboardHero
Beitragsersteller

Bin auch 90s Kid & kann nur zustimmen 🥰♥️

Sturmwoelfin  06.06.2024, 22:38
@KeyboardHero

Falls jemals ein Verbot durchgekommen wäre, hätten einige hier in Pestpfuhl (Berlin) schon Protestaktionen geplant: Nonstop Beschallung sämtlicher Parteizentralen im Land mit Cannibal Corpse :)))

z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=vlgiWBCbCJk

Unabhängig davon, ob es was bringen würde, wir wollen jedenfalls nicht, dass geliebte Songs unserer Jugend heutzutage politisch instrumentalisiert werden... ;)

KeyboardHero
Beitragsersteller
@Sturmwoelfin

Hahahaha, genauso und nicht anders ❤️

Hahahaha, als halbes Emogirl habe ich damals auch Cannibal Corpse gehört. Richtige Legenden❣️🥰♥️♥️♥️♥️♥️

Nein

Nein, die Musik wurde nicht verboten, aber die Münchner Wiesn haben den Song jedenfalls schon verboten..

Woher ich das weiß:Hobby – Metal & Rock

KeyboardHero
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort & hilfreichen Informationen ❤️

Nein

Daa Bild und rechte Zeitungsartikel da Angst haben zumindest die rechten besonders stark das nicht mehr Ausländer raus singen darf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche plus eigene Erfahrungen
Nein

Natürlich nicht. Dazu gibt es auch keine Grundlage.