Warum halten Menschen mehrere Hunde?

6 Antworten

Warum auch nicht? Solange die Menschen mit ihren Hunden umgehen können und die Häufchen nicht liegen lassen und die Tiere gut Sozialisiert, Ausgelastet und Erzogen sind, ist es doch egal.
Zudem gibt es auch Menschen die richtig mit ihren Tieren arbeiten oder Berufstätig mit den Hunden sind, oder einfach Hunde lieben, die Liste ist lang.
Warum hat Jemand 4 Katzen wenn es auch 2 tun?

Das kann die verschiedensten Gründe haben.🤷🏻‍♂️

Manche brauchen mehrere Hunde z.B für gewisse Arbeit. Manche haben zwei Hunde einfach weil sie Hunde sehr lieben. Die Liste ist wohl unendlich lang.

Weil man es kann und es mag mit mehreren Hunden zusammenzuleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hatte auch schon mehrere Hunde, und es war eine tolle Zeit mit ihnen.
Wichtig ist das es den Hunden gut geht, und das der Besitzer sie gut sozialisiert hat, dann stellen sie auch keinerlei Problem dar.

Weil es schön ist. Warum haben Leute mehrere Kinder? Eins reicht ja auch.

Ausserdem ist es schön für die Hunde, da sie ja Rudeltiere und dann nich mehr "allein" sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen wunderbaren Hunde

Haselnuss91  11.08.2023, 09:53

In erste Linie braucht der Hund den Menschen. Und Hunde sind keine Rudeltiere .Gruß

0Naya0  11.08.2023, 11:06
@Haselnuss91

Sie sind nicht unbedingt typische Rudeltiere, jedoch ganz sicher auch keine Einzelgänger. Wir hatten lange einen Hund aus dem Tierschutz. Sie ist recht klein und wurde auf der Tötungsstation in Rümänien quasi bei lebendigem Leib gefressen. Z.B. am Ohr fehlt ihr auch ein Stück, das herausgebissen wurde und an den Flanken und Hinterbeinen ist sie teilweise total vernarbt. Nun hatte sie lange Angst vor vielen, vor allem grossen Hunden. Es wurde mit der Zeit immer besser, aber unser zweite Hund, der null Angst vor anderen hat und immer freundlich bleibt, hat ihr sehr geholfen. Sie wurde viel sicherer und fröhlicher und vor allem weniger schnell panisch. Daher, Hunde zu zweit zu halten ist, finde ich, schöner, nicht nur in unserem Fall. Aber natürlich nur, wenn man beiden gerecht werden kann.

(Ps, Hunde bilden sehr wohl Rudel)