Mama schwanger finanzielle lage schlecht hilfe?

4 Antworten

Wenn das Baby auf die Welt kommt, dann zahlt das Jobcenter dementsprechend mehr. Für Urlaub wird das zwar immer noch nicht reichen, wohl aber für eine Baby-Basisversorgung.

Zieh deine Ausbildung durch. Dann kannst du deine Geschwister ja dann einmal im Monat auf einen tollen Ausflug (z.B. Zoo) mitnehmen.

Ich an deiner Stelle würde mal schauen wie viel man für Zeitung austragen bei dir kriegt. 1 Freund von mir kriegt zum Beispiel für zwei mal die woche ca. 1,5-2 Stunden austragen im Monat 150€

Verhungern wird in Deutschland niemand. Aber ja, das Leben könnte unschön werden. Finanziell wesentlich schwerer als jetzt schon.

Abtreibung, naja, da geht es um mehr als Finanzen. Auch um Emotionen. Das kann harte psychische Folgen haben

An deiner Stelle? Raus da, sobald ein festes Einkommen da ist. Eigener Haushalt, eigene Finanzen.

ich hab einfach angst um die zukunft des babys und um die meiner mutter,

Es ist die Entscheidung Deiner Eltern.

  • Du kannst sie unterstützen
  • für Dich selbst einen Job z.B. Zeitung austragen suchen

Du bist 18, Du könntest sie/Deine Eltern ja mal über "Verhütung" aufklären