Chance als Mann das Aufenthaltsbestimmungsrecht für Kind bekommen?

Eckengucker  22.08.2024, 01:00

verheiratet? wenn nicht, Vaterschaft ist anerkannt, liegt Geburtsurkunde des Kindes schon vor oder lediglich die Geburtsbescheinigung?

Mranswer90
Beitragsersteller

Nein zum Glück nicht verheiratet. Vaterschaft habe ich anerkannt und Geburtsurkunde liegt auch vor

2 Antworten

Das Auf­ent­halts­be­stim­mungs­recht kann bei ge­mein­sa­men Sor­ge­recht als Teil­be­reich der el­ter­li­chen Sor­ge un­ter en­gen Vor­aus­set­zun­gen auf einen El­tern­teil über­tra­gen wer­den. Dies kann z. B. der Fall sein, wenn zwi­schen den El­tern ein nicht lös­ba­rer Kon­flikt über den Le­bens­mit­tel­punkt des Kin­des be­steht.

Der Begriff ist sehr vorsichtig ausgedrückt.

Kön­nen sich die ge­mein­sam sor­ge­be­rech­tig­ten El­tern über den Le­bens­mit­tel­punkt des Kin­des oder über ei­ne ein­zel­ne An­ge­le­gen­heit des Auf­ent­hal­tes (z. B. Ur­laubs­rei­se des Kin­des in das au­ßer­eu­ro­päi­sche Hei­mat­land ei­nes El­tern­teils) nicht ei­ni­gen, dann kön­nen Sie zur Lö­sung des Kon­flikts kostenlose Beratungs- und Unterstützungsangebote des Ju­gend­amts oder von Er­zie­hungs- und Fa­mi­li­en­be­ra­tungs­stel­len in An­spruch neh­men.

Schei­tert ei­ne ein­ver­nehm­li­che Lö­sung, dann kann auf An­trag ei­nes El­tern­teils ei­ne Ent­schei­dung des Fa­mi­li­en­ge­richts her­bei­ge­führt wer­den. Auch das Ge­richt wird zu­nächst ver­su­chen, Ein­ver­neh­men zwi­schen den El­tern her­zu­stel­len. So­fern dies nicht ge­lingt, wird das Ge­richt den El­tern­kon­flikt schlich­ten, wo­bei zwei Fall­kon­stel­la­tio­nen zu un­ter­schei­den sind.

https://www.stark-familie.info/de/eltern/recht/elternverantwortung-nach-einer-trennung/aufenthaltsbestimmungsrecht/

Das hängt heutzutage nicht mehr so sehr davon ab, dass du der Mann bist, der das Kind aufziehen möchte. Wenn du allerdings auf die Psyche der Frau anspielst, wird das ein langer und teurer Prozess, wenn es bislang keine anderen Vorfälle gibt, die dein Anwalt heranziehen kann. Gutachten, Gegengutachten, usw.

Vielleicht solltest du hier kein Laienforum befragen sondern tatsächlich mit einem Familenanwalt Kontakt suchen um dich konkret für deinen Einzelfall beraten zu lassen. Denn darauf kommt es an, die Betrachtung deines Einzelfalls und zwar aus der Sicht des Kindswohl. Es geht um 3 Personen, nicht um eine Person allein.

Mranswer90
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich werde tatsächlich morgen einen Anwalt kontaktieren. Das steht fest…

wir haben kein gemeinsames Sorgerecht, damit fängt es schon an…

Mranswer90
Beitragsersteller
@Eckengucker

Ist es schwierig dieses zu bekommen und ist das so wichtig im Zusammenhang mit dem Aufenthaltsvestimmungsrecht?

Eckengucker  22.08.2024, 01:24
@Mranswer90

Ohne Sorgerecht? Wie willst du da Teilhabe am Aufenthaltsbestimmungsrecht haben?

Einfach zahlen und gut is? Aber das wird dir dein Anwalt schon vernünftig erklären.

Wenn es aus psychischer Sicht nicht klappt, dann müsste ein Gutachter schauen ob es gut fürs kind ist. Wenn sie aber psychische Probleme hat, kann es sein dass es durch einen Gerichtlichen Prozess durchaus möglich ist

Mranswer90
Beitragsersteller

Hast du Erfahrung damit und wie wird so ein Gutachten erstellt? Versteh ich bei Strafprozessen genau so wenig

anonymesauge  22.08.2024, 01:18
@Mranswer90

Ich kenne es halt andersrum, dass die Frau gewonnen hat, aufgrund von Alkoholkonsums beim Mann. Nur diese waren verheiratet, ich weiß nicht ob es dort anders ist. Mit dem Kind haben Kinderpsychologen geredet und mit den Eltern jeweils getrennt und zusammen ein Gutachter. Anwälte wurden auch eingeschaltet. Im Endeffekt kams auf die Aussage vom Kind an, da sie schon selbst sprechen konnte und „Angst vor dem Papa“ hatte.

Leider weiß ich auch nicht mehr, da ich nicht komplett involviert war, tut mir leid.

Mranswer90
Beitragsersteller
@anonymesauge

Alles gut, trotzdem danke…

sprechen kann er natürlich nicht… Thema Alkohol kann sie sagen, also sie kann alles behaupten weil sie eh nicht die Wahrheit sagen wird…

anonymesauge  22.08.2024, 01:24
@Mranswer90

Gutachter und Psychologen wissen dass immer einer lügt. Die sind zum Glück dafür ausgebildet zu erkennen wer der jenige ist. Klappt natürlich leider nicht immer. Wünsche dir noch viel Glück

Mranswer90
Beitragsersteller
@anonymesauge

Vielen lieben Dank. Ich bin mir auch bewusst das ich keinen leichten und einfachen Weg einschlagen will aber ich besitze diesen Kampfgeist dazu