Was spricht dafür und dagegen ein zweites Kind zu bekommen?

4 Antworten

Ein Altersunterschied von 3-4 Jahren ist völlig OK. Das geht aber glaube ich völlig an einem Thema vor bei.

Was du schreibst, hört sich nicht gut an. Mit "Argumenten" in einer Beziehung, die schon die besten Tage hinter sich hat, kann man leider nichts ausrichten. Ich halte es für wahrscheinlich, dass deine Frau sich, nachdem das 2. Kind so ca. 3-5 Jahre alt ist, sich von dir trennen wird mit dem Vorwurf, dass dein Verhalten nicht mehr auszuhalten ist, du ein toxischer Partner bist, keine Verantwortung für die Kinder übernimmst, sie mit der Care-Arbeit völlig allein lässt usw. und überhaupt ist alles nur deine Schuld. Wenn sie es richtig "nett" aufzieht, verlässt sie dich für jemand anderen. Denn Mama sein, Kinder haben hin oder her, sie hat wahrscheinlich trotzdem eine Sehnsucht nach Liebe und Leidenschaft und die wird sie bei dir nicht mehr finden. Und du hast dieselbe Sehnsucht und bekommt sie auch nicht mehr bei ihr gestillt, wenn das 2. Kind da ist.

Für mich klingt es so, als wenn du dich jetzt entscheiden kannst zwischen sich jetzt aktiv trennen, aufrichtig, auf Augenhöhe und du kannst mitbestimmen, ob du Richtung Wechselmodell oder Residenzmodell gehen möchtest. Kommst jedenfalls nur für ein Kind auf. Die spätere Trennung nach o.g. Szenerie mit 2 Kindern passiert unter großer Wut und Verletztheit, du kannst Wechselmodell vergessen und zahlst definitiv Unterhalt für zwei Kinder (je nach dem 1.000 ... 1.200 Euro Monat) und kannst hoffen, dass du guten Umgang bekommst. Wenn du deine Kinder lieb hast und für sie da sein möchtest und aktiv Vater sein möchtest, kommen alle Kosten, die du dafür aufwendest, obendrauf.

Die Entscheidung liegt bei dir.

Klingt für mich etwas so wie der Versuch eine Beziehung durch ein Kind zu "retten". Was natürlich absoluter Quatsch ist.

Ich sehe das, zum Teil, ähnlich wie MonaLisa557. Den Vorschlag vom Warten bis das Kind in die Schule geht finde ich gut.

Wenn du aber jetzt schon sagen kannst: Ich will die Beziehung eigentlich bald beenden, ich will definitiv kein zweites Kind, o.ä. Dann ist dieser Kompromiss absolut hinfällig.

Ein Altersunterschied von 3-4 Jahren ist sehr üblich. Ich bin Erzieherin und würde sagen, dass die meisten Eltern ungefähr mit diesem Abstand Kinder bekommen. Es ist auf jeden Fall gut machbar, einfach weil eines der Kinder in der Zeit schon Sprechen kann und ein größeres Verständnis hat. Mit 4 ist größtenteils auch die Trotzphase vorbei, was das ganze auch etwas leichter macht. Es hat natürlich auch einige Vorteile, zwei Kinder in einem ähnlichen Alter zu haben. Aber ein größerer Altersunterschied ist natürlich nicht schädlich und kann ebenfalls Vorteile haben. Da muss man eben selber abwägen.

Wenn sie deine Argumente nicht akzeptiert, musst du deine Konsequenzen daraus ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Du musst eure Gründe von Grund auf unterscheiden. Sie hat die Sehnsucht nach einem 2. Kind. Du denkst an das finanzielle usw.

Eure Denkansätze sind schon Grund verschieden. Daher wäre hier ein Kompromiss angesagt. Ihr seid beide noch Jung. Ihr habt Zeit. Hast du ihr mal vorgeschlagen zu warten bis Kind 1 in der Schule ist? Klar finanziell wirds nicht besser, aber zeitlich schon. Wenn Kind 1 in der Schule ist + evt Nachmittagsbetreuung, dann könnt ihr euch problemlos auf Kind 2 konzentrieren.

Finanziell wirds mit Kindern eh nie einfach. Aver wer weiß wie die Lage in 2-3 Jahren aussehen wird. Die Inflation könnte weiter zurück gehen. Hier kann man wirklich viel spekulieren, aber eine finanzielle Sicherheit gibts einfach nie.