Mal angenommen, ich gerate in eine Situation, wo ich eine Herzdruckmassage machen muss, um jemanden wiederzubeleben: Wie überwindet man die Angst, ...?

10 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass er durch Untätigkeit stirbt, ist größer als die Wahrscheinlichkeit, dass er nur durch deine Massage stirbt.

jeder hätte lieber eine oder zwei gebrochene Rippen als endgültig Lebewohl zu sagen. Aber so doll wirst du wahrscheinlich gar nicht drücken …

awoKY
Beitragsersteller

Das nicht. Aber an der falschen Stelle. Ich hab das zwar im Erste-Hilfe-Kurs gelernt, aber wieder vergessen.

alex9590  13.08.2024, 18:03
@awoKY

Schau dir das Video an, das dir empfohlen wurde .. das erklärt alles sehr gut.

Bei einem bewußtlosen Menschen zunächst die Atmung prüfen. Ist diese vorhanden > stabile Seitenlage. Ist keine Atmung vorhanden, sofort mit den entsprechenden Reanimationsmaßnahmen > Herzdruckmassage beginnen, bis zum Eintreffen des RTW/Notarzt.

Es gibt spezielle Erste Hilfe Kurse, wo die Herzdruckmassage an Gummipuppen geübt wird. In einer solchen Situation wirst Du in der Regel keine Angst haben, da jede Sekunde zählt, um ein Menschenleben zu retten. Besser eine Rippenfraktur, die wieder heilt, als ein Exitus!

awoKY
Beitragsersteller

Ja, wenn Gummipuppen im Spiel sind, hab ich ja auch keine Angst. Aber wenn echte Menschen mit im Spiel sind, hab ich Angst.

Rapunzel324  20.08.2024, 11:53
@awoKY

Brauchst Du nicht, da Du nichts falsch machen kannst. Wenn Du allerdings nichts tust, handelt es sich um eine strafbare, unterlassene Hilfeleistung.

Wenn er eine Wiederbelebung braucht und du nichts machst stirbt er sowieso.

Machst du was, auch wenn nicht ganz richtig ist, hat er eine Chance zu überleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

entweder die person stirbt oder du versuchst es wenigstens und sie stirbt vielleicht nicht

Sie wird nicht wegen dir sterben, sondern wenn überhaupt, weil du es unterlässt.

Und sollte etwas "wegen dir" passieren, bist du dafür nicht verantwortlich oder haftbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️