Darf man als Muslim zu einem verstorben nicht Muslim mein Beileid sagen?

3 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Ja natürlich ist das erlaubt. Wir sind auch nur Menschen und dürfen Mitgefühl haben.

Es spricht meines Wissens nichts dagegen

7veren⁷

Du darfst für den verstorbenen (nicht-muslim) auf keinen fall um vergebung bitten (oder ähnliches wie: "ruhe in frieden" etc.)

du kannst worte sagen wie: "mein mitgefühl für deinen verlust" oder ermahnende worte die nachdenklich über den wahren sinn des lebens (islam) machen.

Anime659
Beitragsersteller

Also sowas wie mein Beileid ist verboten ?

Lutadore123  19.02.2024, 00:45
@Anime659

Nein denn Beileid ist ja sowas wie Mitgefühl. Hauptsache nicht für den verstorbenen beten.

Anime659
Beitragsersteller
@Lutadore123

Ja das tue ich nicht aber danke für die Info

Lutadore123  19.02.2024, 00:46
@Anime659

Ich empfehle dir bei islamischen fragen, diese nicht hier auf GuteFrage zu stellen sondern dich an Vertrauenswürdige Muslime zu wenden (wie z.B. FabianLawerenz auf Instagram)