Magura MT4 mit beliebigem Öl entlüften?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die eine Schwierigkeit ist, dass es eben nicht nur Öl in hydraulischen Fahrradbremsen gibt, sondern auch Bremsflüssigkeit (nach DOT-Standard). Diese wird zum Beispiel vom großen Hersteller Sram verwendet. Bremsflüssigkeit sieht auch aus wie dünnflüssiges, goldfarbenes Öl.

Es darf niemals das falsche Medium in eine Bremse gefüllt werden! Bremsflüssigkeit löst zum Beispiel Dichtungen auf, die nur gegen Öl beständig sind. Wenn du also deine Magura-Bremse zum Teil mit Bremsflüssigkeit befüllst, müsstest du früher oder später mit Undichtigkeiten rechnen, welche zum Ausfall der Bremse führen können. Was mit guter Wahrscheinlichkeit genau dann passiert, wenn du wirklich scharf bremsen musst.

Also, wenn dann nur Öl und Öl mischen. Hier sollte dir bewusst sein, dass unterschiedliche Öle unterschiedlich viskos und unterschiedlich hitzebeständig sind. Natürlich wird jede Bremse für das Zusammenspiel mit dem Öl entwickelt, das der Hersteller dafür vorgesehen hat. Füllst du dickflüssigeres Öl ein, kann es passieren dass die Bremse zu langsam reagiert. Füllst du dünnflüssigeres Öl ein, kann es zu Ölverlust an den Kolben kommen. Ist dein Öl weniger hitzebeständig, überhitzt die Bremse schneller.

Und natürlich fühlt sich der Hersteller der Bremse für solche Probleme dann nicht mehr zuständig ;)

Unterm Strich: Eine Flasche Royal Blood von Magura kostet weniger als 10 €. Wenn du ein Entlüftungskit kaufst, ist das Bremsmedium ebenfalls enthalten. Ich halte es für schwachsinnig, Experimente (an sicherheitsrelevanten Teilen)! anzustellen um einen solch lächerlichen Betrag zu sparen.

legendaryluz530
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Auskunft!!

Moin,

Ich persönlich würde originales Magura (Mineral)Öl verwenden. Ansonsten mal beim Hersteller deines Öls nachfragen, ob du es für Magurabremsen verwenden kannst.

Ansonsten halt Risiko 😁

Gehe aber nicht davon aus, dass etwas passiert, wenn du anderes Öl zum Entlüften nimmst, auch wenn Magurabremsen in der Vergangenheit ein wenig eigen waren.

Viele Grüße

MrDog

Woher ich das weiß:Hobby

Moin, eigentlich ist nur wichtig, dass Du Mineralöl benutzt. Kein DOT einfüllen!!