Magura Bremse undicht?
Hallo,
Ich besitze ein Bulls Copperhead3. Leider stellte ich vor ca. 6. Wochen fest, dass meine Hinterradbremse von Magura etwas später als vorher greift (nicht viel aber merkbar, da ich häufig wheelies mache). Dann sah ich dass aus dem "Kolben" in den der Schieber am Bremshebel drückt irgendein Öl oder so rauskommt. (Ich habe kaum kenntnisse von Fahrradtechnik und versuche mein bestes es zu beschreiben ;) ). Auf der anderen Seite (Vorderradbremse) ist dieser Bereich trocken.
Deshalb schaffte es mein Vater zur Fahrradwerkstatt, aber als es nach einer Ewigkeit wieder kam hatte sich meiner Ansicht nach nichts verändert und der Händler meinte zu meinem Vater es sei etwas normales.
Nun frage mich ob dies wirklich normal ist und hoffe von euch Antwort zu erhalten.
Danke schonmal :)
P.S. versuche ein paar bilder zu machen
2 Antworten
Ein wenig Schmierung kann schon an den Kolben sein, damit die vernünftig raus- und reinfahren. Öl austreten darf aber nicht, da sich so die Menge des Öls im Inneren der Bremsleitung verringert und so der Bremsdruck am Hebel nicht in Bremskraft an Belägen und Scheibe umgewandelt wird.
Ich kann dir jetzt aber auch nicht sagen, ob man an den Kolben eine Dichtung wechseln könnte oder so. Wäre auch recht fummelig. Würde die Sache noch weiter beobachten (Öl erst wegmachen, um Veränderungen zu sehen), wenn die Bremskraft nicht zu gering wird und ansonsten Nachbesserung beim Händler verlangen, wenn das MTB noch recht neu ist (Dichtung wechseln oder notfalls neuer Bremssattel).
Danke! Werde mal das mit dem wegwischen versuchen und mich wieder melden.
Leider ist Undichtigkeit am Bremsgeberzylinder ein bekanntes Problem bei Magura :-(
Wenn Du noch Gewährleistung auf Dein Bike hast, würde ich zum Händler fahren.
Wird wohl leider darauf hinauslaufen :-( Trotzdem danke für die Antwort!