Magura mt5 hält nicht richtig?

1 Antwort

Von Experte RedPanther bestätigt

Hallo Pegasus🙂💨!

Wenn ich davon aus gehe, dass Du die Scheibe richtig(!) gereinigt hast, dann sollte sie sauber sein und fällt als Fehlerquelle aus. Bleiben also nur noch die Beläge. Die sind zwar neu, müssen sich jedoch erst einschleifen. Dies ist normal.

Ein schnelles Einschleifen erreichst Du mit mehrmaligem bremsen, direkt hintereinander. Dies machst Du ohne Pause, die Bremsscheibe wird dabei extrem heiß. Dies machst Du immer aus hoher Geschwindigkeit, dann betätigst Du die Bremse komplett - ohne Interval. Du lässt erst wieder los, wenn Du komplett stehst. Danach wiederholen. Solange, bis es direkt blockiert. Du merkst zwischen den Bremsmanövern deutlich, dass es immer besser geht! Dann ist die Bremse eingefahren und wird nicht verglasen.

Ich empfehle Dir dafür eine sehr, sehr lange feste Abfahrt, denn das Tempo machen ist sehr anstrengend.

Wenn dies nichts bringt, reinigst Du die Scheibe nochmal und gibst während des erneuten Einbremsens immer wieder etwas Bremsenreiniger von oben in den Bremssattel auf Beläge & Scheibe.

Liebe Grüße, Christoph 🖖💨

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.