Magura Scheibenbremse keinDruck?

4 Antworten

Hast du denn auch ausreichend Öl im System? Und selbstverständlich auch das passende Öl?

Das würde ich erst mal kontrollieren und dann überprüfen ob auch wirklich alles dicht ist.

BOSS687
Beitragsersteller

Öl ist ausreichend vorhanden Problem ist nach unten kommt nichts an in Werkstatt wurde mir gesagt bremshebel ist hin aber schwer zu glauben grad mal 2000 km runter

JollySwgm  10.05.2023, 22:19
@BOSS687

Wenn unten kein Öl ankommt wie willst du denn dann richtig entlüften?

Und wenn unten kein Öl kommt kann die Bremse natürlich auch nicht greifen.

Also, mein erster Verdacht: Hast du denn die Beläge auch schon an die Scheibe heran gepumpt? So lange, bis der Luftspalt zwischen Belag und Scheibe auf das konstruktiv vorgesehene Maß gebracht ist, pumpt man bei jeder Bremse erstmal "leer"... Bei meinen Curas muss ich ca. 50x pumpen bis der Druckpunkt kommt.

Ansonsten:

  • Entlüftung korrekt durchgeführt? Die Magura-Geber haben da wohl so eine Membran, die sehr leicht beschädigt wird...
  • Bremse vollständig befüllt und nicht beim Entlüften versehentlich noch mehr Luft rein gebracht?
  • Keine Leckagen?

Ist die mechanische Verbindung zwischen Bremshebel und Geberkolben OK?

Bist du sicher, das noch Öl in der Bremse ist?

Hast du schon mehrfach entlüftet, aber kein Öl aufgefüllt? Wenn du immer nur entlüftest, bis ein wenig Öl kommt, aber nicht drauf achtest, das auch noch genug drin ist, dann funktioniert das Ding irgendwann nicht mehr.

Nicht richtig entlüftet. Die Luftblase im Betätigungszylinder muss raus.