Wie entlüftet man eine Heizölleitung?

10 Antworten

ein Öltank ist nicht zu entlüften. ;-)

Welche Steuerung betreibt denn die Heizung, bzw von welchem Hersteller ist die? Schon mal auf die Idee gekommen in die Bedienungsanleitung zu schauen? Leuchtet irgendwo eine Störmelde-Leuchte, z:B am Brenner?

Ist das Schauglas am Heizölfilter fast ganz gefüllt, oder hat die Ölpumpe bereits Luft anstatt Öl gezogen? Weil evtl vor dem tanken nicht genug vorhanden war. War die Heizung beim betanken abgeschaltet und wurde erst eine halbe Stunde danach wieder eingeschaltet?

Nochmal, am Tank gibt es nichts zu entlüften.

Öltank oder Leitung ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Am Brenner müsste am Steuergerät eine rote Lampe brennen,da müsste auch ein Knopf sein dort mal draufdrücken; wenn die Heizung dann anspringt ist alles gut, manchmal geht das Sauding wieder auf Störung, dann dauert es ne Zeit bis sich die Verriegelung löst, dann wieder eindrücken. Irgendwann müsste er anspringen.

Für das nächste mal; nicht den Tank leerfahren, frühzeitig tanken und DANN den Hauptschalter aus und mind. 2-3 Std. warten. Durch das Tanken wird der Kruscht aufgewirbelt und das muss sich erst wieder setzen.

oventrop zum Beispiel hat so ein Heizöl Filter Entlüfter Kombination

mit einem Heizöl Entlüfter direkt am Filter

erst füllen, dann entlüften....normal*