Magnesiumbedarf decken?

wuwtanalyst  27.06.2020, 07:45
  • Wie kam der Arzt darauf
  • Welche Symptome hast du
  • Wie alt bist du
NoIdeaWhy
Beitragsersteller

Anamnese und mehr nicht. Bin 19, männlich. Habe hauptsächlich neurologische Symptome, also wurde ich zur Untersuchung an einen Neurologen überwiesen und bekam besagten Auftrag.

Venus345  27.06.2020, 09:43

wurde dein Blut nicht untersucht?  weil du geschrieben hast der Arzt vermutet.

so eine aussage ist Armselig von einem Arzt

NoIdeaWhy
Beitragsersteller

Der Arzt hat mich in die Obhut eines Neurologen übergeben und sagt der soll das machen. Ich sehe den aber erst im August, also sagte er mir ich soll schon mal selbst was tun.

8 Antworten

Viele Mineralwässer und sogar das Wasser aus der Leitung stellen ebenfalls sehr gute Magnesiumquellen dar. Daneben steckt der Mineralstoff in Fisch und Fleisch, vielen Gemüsesorten (etwa Rosenkohl, Brokkoli, Grünkohl, Spinat) sowie in Obst, zum Beispiel verschiedenen Beerenfrüchten, Kiwi und Bananen. Hülsenfrüchte wie Erbsen, Linsen und Bohnen enthalten ebenfalls nennenswerte Mengen an Magnesium. Süßmäuler aufgepasst: Selbst Marzipan und dunkle Schokolade weisen den Mineralstoff auf.

Link

NoIdeaWhy
Beitragsersteller

Ja, das war mir aufgefallen, leider sind die Mengen jedoch nicht sonderlich groß. Laut den Tabellen, auf die ich verwiesen wurde liegen die meist zwischen 5 und 20 mg pro 100g. Dementsprechend komme ich realistisch gerechnet nicht über 100-150 mg hinaus.

Wiesel  27.06.2020, 06:32
@NoIdeaWhy
Gerolsteiner Sprudel und Medium enthalten mit jeweils 108 mg pro Liter mehr als die meisten Mineralwässer.

2 Liter sollte man eh am Tag trinken. Dann isst Du noch was und hast es ;)

NoIdeaWhy
Beitragsersteller
@Wiesel

Nun ja, das eröffnet mir 2 Probleme. Ich darf nur still trinken (auch eine Verordnung meines Arztes) und das hat anscheinend nur 44 mg. Und das ist mir ehrlich gesagt zu teuer, ich kann es mir schlichtweg nicht leisten. Mein Geld reicht nur für das 15-Cent-Wasser und das versorgt einen zwar solide mit Kalzium, aber hat nur rund 6 mg Magnesium. Ist alles ein wenig blöd.

Wiesel  27.06.2020, 08:00
@NoIdeaWhy

Wenn Du bspw Hartz IV erhältst hast Du, natürlich nur auf Antrag und bei gewissen medizinischen Voraussetzungen, einen Aufschlag bei besonderer Kostform. So z.B. bei Dialysepatienten (kaliumarme Ernährung u.a.).

Vllt kommt das für Dich in Frage.

Link

NoIdeaWhy
Beitragsersteller
@Wiesel

Ich bekomme recht dünnes BAföG, reicht zum leben, aber nicht um 15-20 Liter Gerolsteiner pro Woche zu kaufen.

Wiesel  27.06.2020, 15:23
@NoIdeaWhy

Dann kannst Du es nur mit Mg Ergänzungen machen, in Form von Brausetabletten oder Kapseln.

Es ist schwierig, die benötigte Menge Magnesium mit der Nahrung aufzunehmen. Es gibt Magnesiumtabletten mit 300 mg im Supermarkt und in der Apotheke. Das ist empfehlenswert. Es gibt auch Magnesium Direkt Pulver, Magnesium-Citrat Pulver und noch weitere. Manche Leute reagieren auf Magnesium Tabletten mit Durchfall. Das sollte man ausprobieren, welches man gut verträgt.

Die Kalziumversorgung ist kein Problem, davon ist genug in den Milchprodukten enthalten. Pflanzliche Lebensmittel enthalten auch etwas Kalzium. Wenn jemand einen Kalzium-Mangel hat, dann hat das andere Ursachen, etwa Mangel an Vitamin D oder Hormonprobleme,..

Es gibt auch Kalzium-Tabletten und Kalzium-Brausetabletten.

Kalzium und Magnesium beeinflussen den Tonus der Blutgefäße.

Ich verwende regelmäßig Magnesiumcitrat und merke die Wirkung.

Hallo! Magnesium hast Du z. B in Bananen aber wer einen erhöhten Magnesiumbedarf hat müsste da schon ganz viele Bananen essen. Es macht dann wirklich Sinn zu Supplementieren

Also sollte man dann supplementieren. Geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten. Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi.

Viele Ausdauersportler nehmen sogar täglich zusätzlich Magnesium, Dir genügt vielleicht 1 Tablette in der Woche oder auch 2.

Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf.

Aber manche brauchen halt individuell mehr, schönes Wochenende

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

NoIdeaWhy
Beitragsersteller

Ich verwende jetzt diese aus der Drogerie, das sind 200 mg die man täglich einnehmen darf, aber das reicht natürlich leider nicht. 😒

dann hol Dir welche  ich hole meine immer bei REWE

weis nicht welcher Markt Du einkaufst bei EDEKA geht auch

in der Apotheke ist es zu teuer

am besten Tabletten  schau mal die kann man glaube ich in einer Packung bekommen wo Magnesium und Calzium zusamen drin ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoIdeaWhy
Beitragsersteller

Ich habe mir jetzt eine ganze Tagesdosis geholt, aber das kann ja nicht ewig so gehen ... irgendwann muss ich ja mal vom Substituieren wegkommen, ich weiß bloß nicht wie. Ich müsste so viel in mich reinstopfen ...

Venus345  27.06.2020, 18:10
@NoIdeaWhy

wieso nur eine Tagesdosis?

ich muss schon fast 20 Jahre lang Magnesium Tabletten nehmen  meine haben 250mg in einer Packung sind 120 Tabletten drin  muss Täglich eine nehmen

hatte auch schon welche mit 350mg

hin und wieder mal 2 am Tag

ich kaufe meine Magnesium bei REWE

nicht von der Apotheke kaufen zu teuer und zu niedrig dosiert

NoIdeaWhy
Beitragsersteller
@Venus345

Ich meinte 400 mg Tabletten mit Tagesdosis. Weil das 100% der empfohlenen Dosis sind.

Venus345  27.06.2020, 18:22
@NoIdeaWhy

zu Anfang kannst du die  mit 400mg nehmen mit der zeit reichen  die wo weniger haben,  die wo ich nehme.

ich hatte wirklich Mangel hatte Probleme aufs Fahrrad und auch aufs Pferd zu steigen.

hat sehr lange gedauert bis sich das einigermaßen normalisiert hat.

NoIdeaWhy
Beitragsersteller
@Venus345

Kann ich mir vorstellen, ich bin zitterig, verkrampft und meine Nerven schmerzen, das ist absolut nervig diese Mangelerscheinungen.

Venus345  27.06.2020, 18:30
@NoIdeaWhy

schmerzen hatte ich eigentlich keine war nur in der Beweglichkeit meiner Beine eingeschränkt.

NoIdeaWhy
Beitragsersteller
@Venus345

Ich habe solche Kribbelgefühle und Pelzigkeit und manchmal geht es halt in so ein Brennen über. Ich denke einfach, dass es bei mir wohl schon recht schlimm sein muss ...

Venus345  28.06.2020, 12:58
@NoIdeaWhy

beschreibe mal genau wo du die Kribbelgefühle und Pelzigkeit hast !

ich habe da eine Vermutung! aber dazu brauche ich eine Genauere Beschreibung

ob ich recht haben kann.

in einem Bein oder beide Beine?   wie Alt bist du?

das hat mit Magnesium Mangel eher nichts zutun

NoIdeaWhy
Beitragsersteller
@Venus345

Die Kribbelgefühle hab ich in Beinen und Armen auf beiden Seiten. Bandscheibenvorfall wurde ausgeschlossen.

Venus345  28.06.2020, 13:14
@NoIdeaWhy

auf das habe ich getippt  Bandscheibenvorfall

hattest  Du eine CT Untersuchung?

NoIdeaWhy
Beitragsersteller
@Venus345

MRT. Ich bekomme noch ein weiteres um Entzündungen auszuschließen bzw. zu gucken ob der "Nährstoffmangel" das ZNS beschädigt hat.

Venus345  28.06.2020, 13:24
@NoIdeaWhy

sehr wahrscheinlich  irgend ein Auslöser  muss  es ja sein