500 g Erdbeeren auf einmal essen gesund?

6 Antworten

Wenn Erdbeerzeit ist, und auch wirklich nur dann, essen wir frisch im Garten gepflückte Erdbeeren, bis wir satt sind. Das würde ich allerdings mit, egal welchen gekauften Früchten, nicht tun, da diese erfahrungsgemäß stark behandelt werden.

Erdbeeren sind gesund, die Inhaltsstoffe kann man googeln:

  • Inhaltsstoffe der Erdbeeren

Neben Wasser enthalten die Früchte viel Vitamin C. Etwa 150 Gramm decken den Tagesbedarf. Außerdem sind in Erdbeeren antibakteriell wirkende Catechine - Gerbstoffe enthalten. Diese können Schwermetalle im Körper binden. Weitere Inhaltsstoffe sind Calcium, Eiweiß, Eisen, Zink, Vitamin A und Folsäure. Erdbeeren als Heilmittel

In der Volksmedizin ist seit jeher die Walderdbeere verwendet worden. Die unterschiedlichen Züchtungen sind sicherlich lecker und gesund, haben aber bei der Heilkunde keine Rolle gespielt.

Die Walderdbeeren werden in der Naturmedizin bei Herzbeschwerden, Leber und Gallenleiden, Schwäche, hohem Blutdruck, Steinleiden, Akne und Verstopfung angewendet und sollen sogar Würmer vertreiben. Die positive Wirkung auf Leber und Galle wurde wissenschaftlich bestätigt. Erdbeeren werden sogar von einigen Tieren gefressen, vielleicht spüren sie die entwurmende Wirkung.

Die Blätter und Wurzeln der Erdbeere wirken leicht zusammenziehend und sind daher für Spülungen bei Entzündungen, Magen- und Darmprobleme und vor allem gegen Durchfälle gut geeignet. Glaubt man alten Kräuterbüchern werden die Blätter auch bei Hämorrhoiden, Frauenbeschwerden und Asthma verwendet und haben auch schon bei Gelbsucht geholfen.

Hautunreinheiten und Flecken im Gesicht sollte man täglich mit dem Saft reifer Erdbeeren bestreichen. Auch schlechter Atem kann durch einreiben der Zähne und des Zahnfleisches bekämpft werden. Das Gurgeln mit Erdbeersaft heilt Halsgeschwüre und Entzündungen am Zahnfleisch.

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Erdbeeren: Geschichte, Inhaltsstoffe, Heilmittel: Die beliebte Sommerfrucht | Suite101.de http://corinna-fleming.suite101.de/erdbeeren-a52193#ixzz1sTCnHEP0*

Eher die Frage, wo um diese Jahreszeit die Erbeeren herkommen...

Ob ein Pfund da gesund ist, hängt von den Spritzmitteln ab!

Ich kenne jemand der ißt jeden Tag im Sommer 2-3 KG Erdbeeren.

Annemaus85  19.04.2012, 01:39

Wenn man das Erdbeerfeld gleich nebenan hat. Mmmmmhh!

Zum Beispiel Vitamin C

Es ist Gesund, noch mehr wenn du sie ins Sahne Tauchst

Einseitige Ernährung ist nie gesund. Natürlich ist es nicht ungesund, wenn man mal so viele Erdbeeren isst, aber mit abwechslungsreicher und v.a. pflanzlicher Kost sorgst du eben für eine ausreichend Versorgung mit allen Nährstoffen und nicht nur mit denen, die Erdbeeren liefern. ;) http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/obst/erdbeere