Welche Nahrungsergänzungsmittel lohnen sich?

8 Antworten

Kalzium, Eisen, Vitamin K und Vitamin C würde ich weglassen.

Die anderen Nährstoffe kann man in niedrigdosierten Multis zu sich nehmen, bei nachgewiesenen Mangel seperat etwas stärker supplementieren sowie Ernährung dementsprechend ausrichten.

Viel wichtiger sind die Verbindungen, die meisten Präparate in Apotheken und Drogeriemärkte enthalten inaktive Verbindungen wie beispielsweise Pyrodoxin oder Folsäure statt Folat. Dies KÖNNTE auch eine Erklärung sein wieso die supplementation mit bestimmten Vitaminen ab und zu mit erhöhter Erkrankung korreliert in einigen Studien.

Wenn du mal depressiv bist bzw KAUM Sonne abbekommt, weil du die meiste Zeit im Haus bist oder eben nicht rauskommst (durch Arbeit) dann brauchst du Vitamin D 3, Vitamin K2 und vitamin C... Das rentiert sich (aber nicht dauerhaft nehmen!) ansonsten solltest du deine Nahrungsmittel mal überprüfen, ob die gewisse Nährstoffmängel hast, das kannst du auch einen ernährungsspezialisten fragen oder deine Hausarzt... Ich selbst empfehle dir die blanke Natur, also Obst und Gemüse statt Ergänzung, alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FANTH0MAS
Fragesteller

Ich habe im Winter häufiger Migräne. Angeblich soll Magnesium da helfen. Bisher merke ich davon leider gar nichts.

circle1  07.12.2021, 20:54
@FANTH0MAS

Migräne Kann ebenfalls ein Stoffwechselproblem sein oder du verträgst einfach die starken Temperaturschwankungen nicht, das kannst du am Besten austesten, indem du dich besser (dicker) anzieht (Schal und Mütze... Der Kopf kühlt am schnellsten aus.... Frage da auch mal deinen Hausarzt, nicht dass deine Kopfschmerzen eine komplett andere Ursache haben, alles Gute 🍀🍀🍀

Vitamin D3/K2, sonst nichts

Nur jene, bei denen man einen Mangel hat.

Am wahrscheinlichsten wäre es bei Vitamin D, Jod und/oder Selenmangel kommt auch, trotz Jodierung des Speisesalzes, durchaus nicht selten vor. Vitamin D ist allerdings das einzige, das man praktisch jedem uneingeschränkt zumindest während der kalten Jahreszeit empfehlen kann.

  • Magnesium
  • Eisen
  • Zink
  • Jod
  • Vitamin D
  • Vitamin K
  • Folsäure

FANTH0MAS
Fragesteller

Wow, endlich mal eine brauchbare Antwort.

Mirarmor  07.12.2021, 20:51
@FANTH0MAS

Sollte man aber viel Wissen anlesen, bevor man was einwirft. Überdosierungen oder falsche Mengenverhältnisse können gefährlich sein.

FANTH0MAS
Fragesteller
@RandomDuuude457

Naja, die Frage war ja welche Ergänzungsmittel so lohnen und nicht ob eine ausgewogene Ernährung ausreicht. Die Frage impliziert doch bereits, dass ich eben keine ausgewogene Ernährung pflege.

Mirarmor  07.12.2021, 20:56
@FANTH0MAS

Meine Antwort war eher dahingehend gerichet, was sogar bei einer ausgewogenen, eher durchschnittlich deutschen Ernährung sinnvoll ist.

Ach, es fehlt ja Selen. Bitte nicht Folsäure ohne Selen. Und grad bei Folsäure Vorsicht mit der Dosis...

Meine Antwort kann nur ein Schubs sein, mit welchen Substanzen du dich näher beschäftigen solltest.

RandomDuuude457  07.12.2021, 20:57
@FANTH0MAS

Trotzdem könntest du auch ohne ausgewogene Ernährung beispielsweise viel Eisen zu dir nehmen, wenn du zum Beispiel oft bei McDonald's bist, und dir somit mit einem Eisen-Nahrungsergänzungsmittel schaden. Eisen sollte man generell nie ohne bestätigten Mangel zu sich nehmen, ein leichter "Eisenmangel" scheint sogar laut aktueller Datenlage positive gesundheitliche Auswirkungen zu haben.

RandomDuuude457  07.12.2021, 20:58
@Mirarmor
Bitte nicht Folsäure ohne Selen.

Das hab ich tatsächlich noch nie gehört, welchen Grund hat das? 🤔

Mirarmor  07.12.2021, 20:59
@RandomDuuude457

Beeinflussen beide die Schilddrüse. Viele Mikronährstoffe braucht der Körper in einem bestimmten Verhältnis. Ist ja auch mit D3 und K2 so.

RandomDuuude457  07.12.2021, 21:00
@Mirarmor

Dass Folsäure die Schilddrüse beeinflusst, wusste ich noch gar nicht 🤔 Wieder was gelernt, danke :D