Macht in dem Fall ein E-Auto Sinn oder sollte man beim Verbrenner bleiben?

3 Antworten

26jähriger Fahranfänger? Ok, das könnte eine Erklärung sein, warum der als Fahranfänger das Geld für einen dermaßen teuren Neuwagen hat.

Unklare Fragestellung. Warum sollte die Reichweite (im Winter) nicht reichen? Dieses Modell gibt's IIRC noch nicht so wirklich zu kaufen und wurde dementspr. noch nicht auf Herz und Nieren getestet? Außerdem gilt die Reichweite evtl. nur mit Wäpu die IIRC nicht serienm. drin ist und den kleinsten Rädern -> höhere Ausstattungslinien bringen bei manchen Modellen zwangsweise größere Räder mit sich.

Generell befürworte ich BEV, möchte aber unabh. davon davor warnen, dass Fahranfänger eher Dellen reinfahren etc. und man sich bei einem Neuwagen besonders darüber ärgert.

BTW: Aufpassen, dass Auto hat IIRC die Ladebuchse an der beschissenstmöglichen Stelle, wenn man eine schmale Garage hat und dort laden will.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

HobbyTfz  07.09.2024, 17:31

 Warum sollte die Reichweite (im Winter) nicht reichen?

Im Winter hat man mehrere Verbraucher eingeschaltet und die Batterie verliert bei Kälte sehr stark an Kapazität. Die beste Leistung bringt eine Batterie bei 23-24° Außentemperatur. Manche E-Autos heizen die Batterie auf diese Temperatur auf

notting  07.09.2024, 17:39
@HobbyTfz

Du hast wohl nicht verstanden, was ich geschrieben habe bzw. meine. Angenommen, die Reichweite ist im Winter auf der Autobahn ist nach Fahrzeug inkl. Akku aus dem Akku vortemperieren nur noch 50% des WLTP-Werts, dann sind das immernoch 300km. Außerdem kann man i.d.R. z. B. zeitgesteuert vortemperieren, wenn er z. B. daheim noch am Strom hängt.

Mal schauen was die Tests im Winter mit/ohne Wäpu ergeben.

notting

HobbyTfz  07.09.2024, 19:25
@notting

Habe nur diese Frage kommentiert: Warum sollte die Reichweite (im Winter) nicht reichen?

Der EV3 ist ein gutes Auto auf einer erprobten und ausgereiften Plattform. Und dank Wärmepumpe ist auch die Reichweite im Winter noch alltagstauglich. Wenn du nicht regelmäßig über 450km am Tag fährst, ist der EV3 eine gute Wahl, wenn er dir gefällt und in dein Budget passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob ein Fahranfänger so ein teures Auto kaufen sollte, lasse ich mal dahingestellt.

Aber grundsätzlich kaufe ich keinen Verbrenner, nur weil er verbrennt. Im Gegenteil, ich bin recht neugierig auf den Renault 5