Welches dieser Autos haltet ihr für eine Fahrschule für sehr gut?

4 Antworten

Wenn denn ein Elektroauto (was wünschenswert wäre) ein idealer Fahrschulwagen wäre, dann ein ID.3 o.ä.

Ein Elektroauto ist aber leider heute immer noch kein idealer Fahrschulwagen, weil ein Fahrschüler wohl einen Führerschein machen möchte, der auch für Verbrenner mit Schaltgetriebe gilt. Dazu muss er Fahrstunden (nicht alle) und Prüfung auf einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe machen und die gibt es nur als Verbrenner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Salue

Mit solchen Boliden macht man es den Fahrschülern unnötig schwer. Die merken es nicht mal, denn sie freuen sich über den Luxusschlitten den sie fahren dürfen.

So sähe das ideale Fahrschulauto aus:

Bild zum Beitrag

Vorne ist das Ende 10 cm vor der Frontscheibe, hinten hört der Wagen bei der Heckscheibe auf. Er hat 6 Plätze und es haben fast zwei davon in einer Parklücke genug Platz. Da braucht es keine Parksensoren und Rückfahrkameras.

Einziger Nachteil: Ist der Fahrschüler ein Sumoringer muss der Fahrlehrer sehr schlank sein.

Tellensohn

 - (Menschen, Leben, Fahrschule)

Keines davon für besser als das andere. Eine Fahrschule ist nicht dafür da, in einem modernen Boliden rum zu eiern, sondern um das Fahren zu lernen. Da würde es auch ein alter Fiat noch tun. Alles andere ist Marketing der Fahrschule.

amigalover  02.08.2024, 15:17

Korrekt, sie sollen das Bremsen ohne ABS erleben und das Lenken mit purer Armkraft. Sonst ist das ja eher wie Computerspielen. Aber so ist das in der heutigen Zeit, der Nachwuchs will nicht verstehen wie etwas funktioniert, sondern möchte es ohne (geistigen) Aufwand einfach benutzen weil's geil ist (oder macht?).

Ein Elektroauto macht bei den Kilometern in einer Fahrschule wohl eher keinen Sinn, außerdem verzieht man sie dann in dem Sinne, dass sie den Luxus und die direkte Kraftannahme von einem Auto grundlegend erwarten. Mit einem Panda oder Polo hat man das Niveau des Anfängerwagens und kann sich im Laufe des Lebens steigern (wenn man das möchte/braucht).

Gar keins davon! Alle viel zu groß und mit unnötigem Luxus, den sich später eh kaum ein Fahranfänger leisten können wird.