Alter Verbrenner oder neues E-Auto als erstes Auto?

5 Antworten

Für einen Fahranfänger wäre ein kleines E-Auto vorzuziehen. E-Autos sind leichter zu fahren. Preisgünstig ist das aber nicht!

Der Kia EV3 ist schon etwas zu groß für einen Parkplatz in der Stadt, insbesondere für Fahranfänger. Geht es nicht eine Nummer kleiner? Wie wärs mit dem Opel Corsa Elektric? Vorteil ist bei allen E-Autos, dass für E-Autos viel mehr Parkplätze angeboten werden als für Verbrenner.

Wenn es dir um den Klimaschutz geht, so wäre natürlich der kleine Verbrenner gegenüber dem großen Elektro vorzuziehen.

Eine meiner zentralen Erkenntnisse als Fahranfängerin war es, dass zu jeder Fahrt am Ende auch das Parken dazugehört. Was in der Anfangszeit erst mal vor allem eine Skill-Frage war, wandelte sich mit dem Umzug in eine Großstadt dann zunehmend zu einer Verfügbarkeits-Frage. Und da war ich dann heilfroh, dass ich nicht mehr mit der C-Klasse meiner Mama unterwegs war, sondern mit meinem süßen, kleinen Polo...

Wenn du also primär im städtischen Raum unterwegs bist, wäre mein Tipp vor allem der, dabei so wenig Auto wie möglich dabei zu haben! Weil du dann eben wesentlich leichter ein Stückchen Platz findest, um dieses Auto abzustellen und das zu tun, weshalb du dorthin gefahren bist, wo du hingefahren bist.

Ob das dann ein Verbrenner oder ein Elektrischer wird, tja. Mit Wallbox (und PV-Anlage?) zu Hause bietet sich Elektro wirklich an, klar. Allerdings sieht's da bei den Klein- und Kleinstwagen mit der Reichweite eher noch etwas mau aus. Will man also doch mal eine längere Strecke fahren, muss man entweder ständig Pausen machen und nachladen (was jetzt gerade als Anfänger allerdings auch gar nicht sooo falsch wäre...). Oder man landet recht fix doch wieder bei ordentlichen Preisen, die für die Kleinen aufgerufen werden...

Womit ich übrigens gerade in dieser Richtung ein wenig liebäugle, ist der BYD Dolphin! Und ich bin recht gespannt darauf, wann denn nun endlich der ID2 rauskommt und was der dann so kann und kostet. Kann aber auch bei mir gut sein, dass ich zwischen dem ersten E-Auto und meinem aktuellen, mittlerweile 18 Jahre alten Polo doch noch mal etwas in Richtung Polo als Verbrenner zwischenschiebe. Eben weil das Angebot der Kleinen im E-Bereich mich noch nicht so richtig hinsichtlich Reichweite und Preis-Leistung überzeugt...

Mein erstes und immer noch aktuell auto ist ein e auto und ich bin damit zufrieden.

>>Für das E-Auto sprechen die hohe Belastbarkeit und die geringen Kosten.<<

Also schon mal gar nicht, das stand gerade heute wieder in der Zeitung mit welchen Lügen man versucht uns E-Autos an zu drehen. Ich kann dir nur raten lass es.

Guck was du brauchst. Die beiden kann man nicht wirklich vergleichen.

Der Opel ist ein Kleinstwagen und der Kia ein CUV.

Dazu ist der Kia neu am Markt und der Opel 5-12 Jahre alt

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern