Macht es Sinn zu leben?

Support

Hallo Saftmensch,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

Bananapeel321  31.03.2022, 23:09

Es ergibt Sinn :O

Saftmensch
Beitragsersteller

Aber welchen? Ich lebe hier, sterbe in ca. 80 Jahren (oder viel früher) und keinen hat es gejuckt.

KauGummiLove207  31.03.2022, 23:28

Denk an ALLE die gern dein Leben hätten und NICHT Sterben wollen.

Saftmensch
Beitragsersteller

Ja, tue ich. Hat leider nicht geholfen.

KauGummiLove207  31.03.2022, 23:42

Autsch

Saftmensch
Beitragsersteller

Ich denke oft an diese Menschen und habe auch schon über meinen Vater Geld an die Ukraine gespendet. Aber was soll mir das jetzt sagen? Deshalb fühle ich mich auch nicht besser.

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Saftmensch,

da ich Dich und Deine genauen Lebensumstände nicht kenne, kann ich Dir nur einen allgemeinen Rat geben. Bedenke bitte: Wenn man in einer Krise steckt, ist es nicht ganz einfach, wieder Mut zu fassen und nach vorn zu schauen. Wichtig ist, zu verstehen, dass Du einiges auch selbst in der Hand hast, vielleicht sogar mehr, also Du denkst!

Nun, es gibt manche Umstände oder Ereignisse im Leben, die lassen sich nicht mehr ändern oder rückgängig machen. Es nützt nichts, sich mit aller Kraft dagegen aufzubäumen. Am besten ist es, so schwer es auch fallen mag, sich mit den Gegebenheiten abzufinden und die Sache so gut wie möglich abzuschließen. Es geht also darum, seine Gedanken nicht ständig um das Unveränderbare kreisen zu lassen, sondern den Fokus auf das zu richten, was man verändern bzw. beeinflussen kann.

Frage Dich doch einmal, was Dir in Deiner Situation am besten helfen könnte. Zum Beispiel wäre es durchaus hilfreich, mit jemandem, dem Du vertraust, offen über Deine Empfindungen zu sprechen. Allein das Reden kann schon eine heilsame Wirkung haben!

Wenn Dein Gesprächspartner Dich versteht und mit Dir mitfühlt, wird es Dir ganz bestimmt leichter ums Herz werden. Auch frage Dich immer, was Du verbessern kannst, selbst wenn es nur relativ kleine Dinge sind. Aktiv zu werden nimmt einem das Gefühl der Hilf- und Machtlosigkeit.

Wichtig ist es gerade jetzt, dass Du nicht immer nur über die Krise und über all das, was sie verursacht hat, nachdenkst. Richte Deinen Sinn auf die vielen kleinen schönen Dinge im Leben: das Singen der Vögel, ein prächtiger Sonnenuntergang, ein leckeres Essen, die gemütliche Tasse Kaffee usw. Manchmal verliert man den Blick dafür und nimmt sie als zu selbstverständlich, ohne sich wirklich daran zu erfreuen.

Es mag sein, dass Du Dich im Moment ziemlich schwach und mit allem überfordert fühlst. Da kann es Dir helfen, wenn Du Dich an Deine alten Stärken erinnerst. Denke z.B. darüber nach, was Du bisher schon alles bewältigt hast und was Dir in Deinem Leben gut gelungen ist. Das mag Dir helfen zu erkennen, dass Du auch jetzt nicht völlig hilflos bist.

In Dir steckt möglicherweise mehr, als Du im Moment für möglich hältst. Knüpfe daher an Deine früheren Leistungen und Erfahrungen an und Du magst erkennen, dass Du in Wirklichkeit gar nicht so schwach bist.

Auch wenn für Dich im Moment alles grau und trübe aussieht, bedenke, dass das nicht für immer so bleiben muss! Dinge verändern sich und es mag sein, dass Du in einigen Monaten das, was Dich gerade so herunterzieht, nicht mehr als ganz so schlimm ansiehst. Oder es mag sein, dass es Dir gelungen ist, das eine oder andere Problem besser zu bewältigen. Es gibt also keinen Grund, in Trübsal und Hoffnungslosigkeit zu versinken!

Wenn Du an Gott glaubst, dann vergiss nicht, dass er von Deinen Problemen weiß und er Dir gern helfen möchte. In der Bibel lässt er den Niedergedrückten sagen: "Ich, der Hohe und Erhabene, der ewige und heilige Gott, wohne in der Höhe, im Heiligtum. Doch ich wohne auch bei denen, die traurig und bedrückt sind. Ich gebe ihnen neuen Mut und erfülle sie wieder mit Hoffnung" (Jesaja 57:15, Hoffnung für alle).

Wie aber kann Gott Dir neuen Mut geben? Wenn Du Dich ihm zuwendest, in seinem Wort liest und darüber nachdenkst! Darin findest Du viele tröstende Gedanken. Ich denke da z.B. an das Buch der Psalmen, die größtenteils von Personen geschrieben wurden, die sich zeitweise in auswegloser Lage befanden, dann aber die Erfahrung machten, dass Gott ihnen oft auf unerwartete Weise geholfen hat.

Es mag sein, dass Du nicht alles, was ich Dir geschrieben habe, auch umsetzen kannst. Versuche aber bitte dennoch, die Spielräume und Möglichkeiten, die Dir geblieben sind, so gut es geht zu nutzen! Und nimm am besten alle Hilfen an, die Dir zur Verfügung stehen! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Philipp59  04.04.2022, 06:55

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Ich weiß was du meinst. Du bist halt in nem Alter, in dem man so viel machen kann. Man erlebt Dinge, Geschichten, die man erzählen kann, sammelt Erfahrungen,... Corona hat da eben auch echt reingeschissen

Wenn du so unzufrieden bist, dass du nur allein daheim sitzt, musst du es ändern. Es kann so schnell gehen, dass du wieder einen Sinn im Leben siehst. Geh vor die Tür, und wenn es anfangs einfach nur rausgehen und durch die Stadt oder die Straßen laufen ist. Ein Anfang ist so viel wert

Was machst du gerne? Gibts was, das du schon immer mal machen wolltest, aber bisher noch nie gemacht hast? Geh raus, mach ein Probetraining in einem Verein, eine Probestunde für ein Instrument, schau dir die Arbeit in sonstigen Vereinen in deinem Ort an, geh ins Jugendzentrum,...

Du musst nur den allerersten schritt machen. Danach geht alles von allein. Aber der erste ist der wichtigste

Viel Erfolg:)

Saftmensch
Beitragsersteller

Ich habe leider sehr untypische Interessen für mein Alter.

takelenathat  31.03.2022, 23:25
@Saftmensch

Welche denn zum Beispiel?

Oder bist du auch offen, einfach mal was komplett Neues auszuprobieren? Also was, bei dem du dir immer dachtest, dass du das nie tun würdest? Oft sind genau solche Sachen am Ende die besten. Und selbst wenn es nichts für dich ist, hast du es probiert. Allein fürs Gewissen ist das schon wichtig

KauGummiLove207  31.03.2022, 23:27
@Saftmensch

Mach was drauss. Ik bin fast neunte Klasse und mach mit der IT AG „Diginauten“ Pullis. 🤟🏻

Saftmensch
Beitragsersteller
@kugel

Ich interessiere mich für Politik, was mir in gleichnamigen schulischen Fächern Erfolg bringt, aber auf anderer Ebene Unbeliebtheit verschafft.

kugel  31.03.2022, 23:41
@Saftmensch

Nee. Nicht dein Interesse macht dich unbeliebt sondern du selbst.

Was erwartest du, wenn du nur daheim sitzt, dich bemitleidest und selbst nichts änderst oder aktiv wirst?

Saftmensch
Beitragsersteller
@kugel

Was ich erwarte? Ich erwarte gar nichts mehr von diesem Leben.

kugel  31.03.2022, 23:48
@Saftmensch

Nee. Du jammerst nur und bemitleidest sich selbst. Anstatt was daran zu ändern

Wenn du deinem Leben Sinn geben willst, geh raus, sammle Müll und Kippen im Wald oder im Park ein. Geh zur Bahnhofsmission oder zur Tafel, unterstütze dort Hilfsbedürftige. Frage alte, gebrechliche Nachbarn, ob du für sie einkaufen gehen kannst. Oder den Müll runter tragen. Mach dich nützlich.

In deinem Zimmer zu hocken bringt nichts.

Ansonsten: mach nen guten Schulabschluss, ne ordentliche Ausbildung/Studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du immer nur sauertöpfisch in deinem Zimmer sitzt, wird das auch nix mit sozialen Kontakten...

In jedem Kaff gibt's mindestens 3 Vereine. Geh hin, die freuen sich alle über aktive Mitglieder.

Mach Sport in einem Verein (es gibt haufenweise Sportarten im Team. Jeder war mal Anfänger)

Leih dir den Hund von Nachbarn und geh mit ihm Gassi - ein absolutes Gesprächsmittel, weil man immer irgendwo einen Hundebesitzer trifft und was zu reden hat

Auch dir ein Hobby. Egal was aber tu was auf dessen Ergebnis du stolz sein kannst

Geh ins Fitness: Sport tut nicht nur dem Körper gut

Lern ein Musikinstrument in nem Musikverein

AtmenderMens175  31.03.2022, 23:15

Sauertöpfisch klingt nach Altdeutsch. Wie alt bist du eigentlich? (Frage nur aus Neugier)

Saftmensch
Beitragsersteller

Habe 6 Jahre lang Gitarre gespielt, war schlecht.
Habe 7 Jahre lang Fußball gespielt, und war auch dort schlecht. Der Trainer lies mich deshalb auch nicht mehr spielen.

Am Ende ist es alles für die Katz.

kugel  31.03.2022, 23:20
@Saftmensch

Und? Es geht doch nicht darum das du ein Profi wirst.

DU willst Kontakte also tu DU was dafür.

Saftmensch
Beitragsersteller
@KauGummiLove207

Das mag stimmen. Jedoch muss diese Katze muss wohl mit weniger auskommen.

des kommt immer drauf an auf welchem level du des leben betrachtest...

ganz unten - du stirbst so oder so... also sinnlos. oder etwas höher, was hier auch viele machen - du gehst dein leben lang in die schule und dann arbeiten, und wenn du mit glück iwann in rente gehst - kannst eh kaum noch was machen bis zum tot.

des problem ist - wenn man alles zu einfach sieht... verpasst man die wesentlichen details. und wenn mans so einfach betrachtet ... hat nichts sinn. alles was du kaufst, wird iwann kaputt gehen oder die spannung verlieren. alles was du isst oder trinkst, wird eh iwann ausgeschieden. jeden menschen den du kennenlernst.... wird dich iwann iwie verlassen.

die kunst ist es - an details freude zu finden. ja, alles was du isst wird iwann dein körper verlassen.... aber schmeckt es nicht super? ne frische pizza? n schönes stück steak? n kaltes radler mit den freunden? oder machts nicht spass mit den kumpels zu zocken? aufn festival zu fahren? mit der freundin im urlaub am strand zu liegen? am strand liegen überhaupt? im meer schwimmen? neue menschen kennenlernen und auf anhieb nen draht zu ihnen zu haben? die vorfreude jemand wiederzusehen? jemanden ein geschenk machen der einem was bedeutet und die freude in seinem gesicht zu sehen? sich n neuen shirt oder kleid kaufen? den lieblingssong auf voller lautstärke im club zu hören und mit freunden zu tanzen?

es geht darum spass zu haben - glücklich zu sein. dann macht dein leben auch sinn. und es müss auch niemanden dienen oder was großes bedeuten - des kannst du ganz egoistisch machen.

und man kann sowas übrigens auch alleine. solange dir etwas spass macht, egal mit oder ohne freunde... ises schon sinnvoll. wobei ganz ehrlich - mit anderen ises schon noch lustiger. daher würd ich an deiner stelle schon schauen dass du deine sozialphobie ganz langsam abbauen kannst. vielleicht kann dir n psychologe dabei helfen.