Wie findet ihr euren Sinn des Lebens?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage nach dem Sinn unseres Daseins kann meiner Meinung nach nur im Inneren des Menschen selbst beantwortet werden, nicht in äußeren Dingen. Erst wenn unser Geist alle Gedanken an sich vorbeiziehen lässt, ohne an ihnen festzuhalten, kehrt ein innerer Friede in uns ein, der unser selbstverliebtes Ego im kosmischen Bewusstsein auflöst. Aus diesem erwachten Zustand erwächst eine große Gelassenheit, die uns wirklich frei macht. Dies ist eine tiefe Weisheit des Zen: bewusst im Hier und Jetzt zu verweilen, wo es weder eine Vergangenheit noch eine Zukunft gibt.

Hallo Schnulluwutz,

natürlich könnte man über diese Frage stundenlang diskutieren, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Aus meiner Sicht geht es aber nicht einfach um Meinungen! Da ich davon überzeugt bin, dass wir von Gott erschaffen wurden, halte ich es für das Vernünftigste, wenn man sich mit dieser Frage an ihn wendet. In seinem Wort, der Bibel, findet man nämlich eine zufriedenstellende Antwort.

Zunächst einmal möchte ich folgende Fragen aufwerfen: Kann man, wenn man an einen Gott glaubt, davon ausgehen, dass er sich für uns, seine Geschöpfe, interessiert? Wenn ja, wäre dann nicht auch zu erwarten, dass er uns erkennen lässt, wie wir ein glückliches und sinnvolles Leben führen können? Ganz bestimmt!

Um das zu erreichen, müsste er aber auf irgendeine Weise Kontakt zu uns aufnehmen und sich uns mitteilen. Das hat er tatsächlich getan, indem er ein Buch schreiben ließ, durch das er sich uns Menschen offenbart: die Bibel! Warum aber die Bibel und nicht irgendein anderes religiöses Buch?

Nun, sie Bibel ist ein Werk, das allen Ansprüchen, die man an ein Buch von Gott stellen kann, gerecht wird: Sie ist so gut wie Menschen aller Nationen und Sprachen zugänglich und hat solch eine Bedeutung erlangt, dass sie das am weitesten verbreitete Buch schlechthin ist! Die Bibel steckt voller lebenspraktischer Weisheiten und ist in allen ihren Aussagen mit den Tatsachen vollkommen in Übereinstimmung.

Außerdem zeigt sie uns auf leichte und verständliche Weise den Weg zu Gott und hat schon vielen Millionen geholfen, Gott nahe zu sein und mit ihren Mitmenschen gut auszukommen! Von welchem anderen Buch könnte man all das behaupten?

Damit ist die Bibel der eigentliche Schlüssel zu einem wirklich sinnvollen Leben! Ohne sie wüssten wir gar nicht, wer oder was Gott ist und könnten auch keine Beziehung zu ihm aufbauen. Diese ist aber wichtig, um glücklich sein zu können! Jesus sagte nämlich in seiner berühmten Bergpredigt: „Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen“ (Matthäus 5:3). Diese einfache Wahrheit sagt nichts anderes, als dass unser Lebensglück von unserer Beziehung zu Gott abhängt!

Und damit kommen wir zu einem weiteren Punkt, der mit dem Sinn des Lebens zusammenhängt: Wer in einem engen Verhältnis zu Gott steht, lässt sich von ihm führen und leiten, da ihm bewusst ist, dass er nur Gutes im Sinn mit uns hat. Er erkennt dann auch, dass die Lebensgrundsätze, die in der Bibel niedergelegt sind, zu einer besseren Lebensqualität verhelfen.

Dazu ein Beispiel: Viele sind davon überzeugt, dass Glück von Geld und Besitz abhängt. Obwohl die Bibel kein Leben in Armut empfiehlt und sie materiellen Dingen den rechten Platz zuweist, zeigt sie, dass echtes Glück vielmehr mit gut funktionierenden zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun hat.

Hierbei hat sich folgende Empfehlung sehr gut bewährt: „Geben macht glücklicher als Empfangen“ (Apostelgeschichte 20:35). Wer beim Geben (ob materiell oder auch auf andere Weise) großzügig ist, wird schnell merken, dass sich dabei ein tiefes Glücksgefühl einstellt. Außerdem ist diese Einstellung die beste Grundlage für tiefe und dauerhafte Freundschaften!

Obwohl wir noch gar nicht wirklich tief in die Bibel eingetaucht sind, ist schon jetzt erkennbar, welche grundlegende Rolle sie im Hinblick auf Glück, Lebensfreude und Zufriedenheit spielt! Daher lohnt es sich auf jeden Fall, sich näher mit ihren Inhalten zu beschäftigen!

LG Philipp

Ich habe keinen Sinn im Leben. Und den brauche ich auch nicht. Ich will kein bestimmtes Ziel erreichen, sondern einfach so gut es geht leben. Für. Ich heißt das, viel zu lernen, zu feiern, tolle Orte zu sehen und mit geliebten Menschen zusammen zu sein.

Ich denke, dass Leben ist wie in einem Restaurant essen zu gehen: wichtig ist, dass es einem schmeckt, während man in schöner Atmosphäre mit netter Gesellschaft ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.

Es gibt keinen Sinn, bzw. haben wir keine Aufgabe zu erfüllen. Wir existieren einfach, das hat auch einen Grund (also unsere Entstehung) aber keinen Sinn (im Sinne von "Zweck"). Aus dieser Existenz sollten wir das beste machen.


Rennegent  21.06.2024, 23:50

Du kannst nicht ohne Sinn leben. Das wäre sinnlos. 🤣

0
Bunnery1981  21.06.2024, 23:57
@Rennegent

Nö. Sinnlos ist es einen Sinn zu suchen wo es keinen gibt. Und wenn man sogar einen Sinn findet (obwohl es keinen gibt) bedeutet dies im Umkehrschluss, dass man verrückt ist 😅

0
Rennegent  22.06.2024, 00:13
@Bunnery1981

Gut wir übersetzen Sinn. Sinn kann man als Zweck übersetzen. Ist profaner, trifft es aber. Welchen Zweck hat ein Lebewesen..Nur den Zweck weiterzuleben. Überleben.Aber irgendwann stirbt es. Somit muss es sich zuvor erfolgreich fortpflanzen. Wer einen anderen Zweck erkennt kann es gerne darlegen. Ich akzeptziere jeden spirituellen Zweck. Aber er muss überzeugen.

0
Bunnery1981  22.06.2024, 00:17
@Rennegent

Man hat keinen Sinn oder Zweck weiterzuleben, man kann auch einen Unfall haben und sterben die Erde dreht sich trotzdem weiter. Wir müssen uns auch nicht fortpflanzen um glücklich zu sein. Arterhaltung ist ein natürlicher Trieb und Intuition aber als Sinn/Zweck kann man es aus meiner Sicht nicht bezeichnen.

0
Rennegent  22.06.2024, 00:26
@Bunnery1981

Okay dann müssen wir uns auch für nichts einsetzen denn die Erde dreht sich ja weiter. Grenzt das nicht an Fatalismus?

0
Bunnery1981  22.06.2024, 00:38
@Rennegent

Genau, musst du nicht. Fatalismus hin oder her, darum geht's ja nicht, und die moralische Seite oder sonstige philosophische Fragen soll jeder für sich selbst entscheiden. Du entfernst dich zu weit vom Thema mit solchen Fragen.

0
Schnulluwutz 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 23:40

Und was hält dich denn am Leben? Wofür machst du denn das? Was ist denn für dich das Beste aus dem Leben machen? Familie? Karriere?

1
Bunnery1981  21.06.2024, 23:50
@Schnulluwutz

Was mich am Leben hält? Ich nehme Nahrung und Flüssigkeit zu mir, funktioniert ganz gut ;)

Für mich persönlich bedeutet das beste aus dem Leben machen, wenn man glücklich in der Liebe und mit sich selbst im reinen ist. Karriere ist nicht mein Fokus, wobei Geld natürlich nicht unwichtig ist.

1
Schnulluwutz 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 23:51
@Bunnery1981

Danke für die Antwort. Ich finde es spannend das du da so neutral denkst.

0

Sinn und Unsinn ist Bestandteil dieser Welt.

Wir sollten uns eher fragen, wie die Welt funktioniert und wie es dazu kommen konnte, wie es jetzt ist.

Wir können uns unser eigenes schlichtes Dasein, die einfache Existenz und das merkwürdige Bewusstsein immer noch schlecht erklären.

Einige glauben an den Urknall, andere an religiöse Bücher etc.

Am Ende ist es das gedanklich simple Wissen, was fehlt und erarbeitet werden muss, um zu bestehen.

Die Leute neigen gerne gedanklich dazu einen Schritt zu überspringen.

Die Leute verlieren den Verstand, wenn Sie sich Dinge nicht gut erklären können.

Kommt Zeit, kommt Rat.

Man sollte erst einmal lernen, mit der Unwissenheit, die man hat, umzugehen.