Leben Atheisten ein sinnloses Leben?

Da sich jeder einen Sinn geben kann wäre die Frage in der Hinsicht beantwortet, dass wusste ich auch bevor ich die Frage gestellt hatte. Hab nochmal nach gedacht und eine bessere Formulierung.

Atheisten verneinen die Existens von Gott und dementsprechend leben sie auch aber ist diese Einstellung nicht sinnlos und unlogisch, weil man es eben nicht wissen kann?

22 Antworten

Ich bin gläubig, aber ich denke, dass auch Atheisten den Sinn des Lebens erkennen.

Weißt du wie ich denke, wie das mit dem Ziel und Sinn des Lebens ist? Ich denke, zumindest ich werde mein Ziel und den Sinn des Lebens finden, denn ich denke, dass wir alle zu etwas bestimmt sind und egal was wir tun, letztendlich führen uns alle Wege zu den Dingen hin, für die wir bestimmt sind. Aber es kann eben auch sein, dass der Teufel dazwischen funkt und alles durcheinander macht.

realsausi2  15.06.2020, 02:27
egal was wir tun, letztendlich führen uns alle Wege zu den Dingen hin, für die wir bestimmt sind.

Was für eine gruselige Vorstellung. Wir sind nur Marionetten, die von fremden Kräften getrieben und geschubst werden. So ein Leben wäre wirklich sinnlos.

Luca1871  15.06.2020, 01:49

Also quasi Determinismus?

Kommt ganz darauf an, was für einen Wert du dem Leben und dessen Sinn zuschreibst.

Gläubige, zum Beispiel, geben dem Leben nach dem Tod einen höheren Wert. Und was müssen sie dafür, um das zu erreichen? Die Gesetze Gottes befolgen. Das heißt ihr Leben erfüllt den Sinn, nach Gottes Geboten zu Leben, um die Belohnung nach dem Tod zu erreichen.

Atheisten legen höheren Wert auf ihr jetziges Leben und wollen etwas hier erreichen. Sie könnten, zum Beispiel, eine große Karriere anstreben. Das heißt der Weg zur großen Karriere ist der Sinn ihres Lebens.

Wo unterscheiden sie sich beide also, wenn sie beide danach streben belohnt werden? Für sie ist es das wert, aber für den jeweils anderen, nicht.

Oder kurz gesagt: Nein.

Wenn man einen Gott braucht, um einen Sinn im Leben zu sehen, dann ist das Leben eigentlich schon vorbei. Aber ich möchte nicht leugnen, dass vielen Leuten, der Glaube geholfen hat.

Leben Gläubige ein sinnloses leben weil sie ihr Leben nach einem ausrichten den es nicht gibt?

Unreif
Beitragsersteller

Wenn es ihn nicht gibt, dann ja.

mat543321  15.06.2020, 01:22
@Unreif

Und du weißt genau das es einen gibt wenn wir die mit dem sinnlosen Leben sind?

Unreif
Beitragsersteller
@mat543321

Ich weiß nicht ob es Gott gibt. Ich denke aber schon. Die Frage war dumm, da jeder sich ein Sinn geben kann.

Atheisten verneinen die Existens von Gott

Das tun sie nicht. Sie bejahen sie nur nicht.

weil man es eben nicht wissen kann?

Natürlich tragen Atheisten dem Rechnung. Weil sie zumeist auch Agnostiker sind.

Aber es gibt unendlich viele Dinge, die wir nicht wissen. Wir wissen z.B. nicht, ob auf Alpha Centauri stinkende blaue Gnurkel leben. Ist das ein Grund, ihre Existenz anzunehmen?

Wir wissen nicht, ob es Einhörner gibt. Macht es daher Sinn, ihnen Einfluss auf unser Leben zu geben?

Ich behaupte sogar, dass Atheisten viel besser aufgestellt sind, ein sinnvolles Leben zu leben. Weil sie ihren Sinn selbst definieren und ihn sich nicht vorkauen lassen.

Eine Sinnhaftigkeit, die ich selbst dem Leben abgerungen habe, ist viel unmittelbarer, viel mehr meins, viel tiefer angelegt als irgend ein vorgefertigter Sinn, dessen Werden ich nicht beeinflusst habe.

Unreif
Beitragsersteller

Nein. Ein Atheist verneint die Existenz von Gott. Ein Agnostiker sagt, dass er nicht weiß ob es Gott gibt. Das ist ein Unterschied.

realsausi2  16.06.2020, 01:26
@Unreif
Ein Atheist verneint die Existenz von Gott.

Falsch. Das wäre ein Antitheist. Atheismus macht überhaupt keine Aussage sondern ist lediglich die Nichtvornahme einer spezifischen Aussage, nämlich dass es einen Gott gäbe.

Jeder mir bekannte Atheist ist auch Agnostiker. Ich bin zudem Ignostiker, Antitheist und Apatheist.

Atheismus ist eine Passivdefinition. Ohne eigene Aussage.

Unreif
Beitragsersteller
@realsausi2

Athe·ist /Atheíst/ Substantiv, maskulin [der] Person, die die Existenz Gottes verneint. Google mal

Unreif
Beitragsersteller
@realsausi2

Ein Atheist ist der Überzeugung, dass es einen Gott oder Götter nicht gibt. Ein Agnostiker geht davon aus, dass die Existenz eines übernatürlichen Wesens, eines Gottes oder von Göttern zwar angenommen werden kann, aber grundsätzlich nicht rational zu klären oder zu erkennen ist. https://www.mdr.de/kirchentag/artikel122396.html

realsausi2  17.06.2020, 13:24
@Unreif

Unsinn. A- ist eine negierende Vorsilbe. A-septisch, a-normal, a-synchron...

Es wird also der Worthauptteil durch das A negiert.

Theist ist jemand, der ein Bekenntnis zu einem Gott ablegt. Wer das nicht tut ist ergo Atheist. Hierbei macht der Atheist überhaupt keine Aussage, sondern stimmt lediglich einer spezifischen Aussage nicht zu.

realsausi2  17.06.2020, 13:27
@Unreif
Ein Atheist ist der Überzeugung, dass es einen Gott oder Götter nicht gibt.

Falsch. Ein Atheist ist nicht der Überzeugung, dass es einen oder mehrere Götter gibt. Nicht der Überzeugung heißt natürlich keine Überzeugung. Negation.

Ich kenne keinen Atheisten, der nicht auch Agnostiker ist. Wer das wissenschaftliche Erkenntnisprinzip anerkennt, kann nur Agnostiker sein.

Hieraus lässt sich aber in keiner Weise irgendetwas über die Existenz von Götter ableiten. Ihre Existenz nicht widerlegen zu können ist keine Begründung, ihre Existenz für wahrscheinlich zu halten.

Unreif
Beitragsersteller
@realsausi2

Bitte googel die Definitionen oder siehe Oxford Languages.