Sinn des Lebens/Habe keine Motivation mehr für irgendwas?
Ich bin jetzt Mitte 20 und habe für mich immer noch keinen Sinn des Lebens gefunden. Ich hatte diverse Beziehungen, sehr viele und gute Freundschaften, habe sehr viel erlebt, habe viel gesehen, mir ist viel gutes und viel schlechtes widerfahren, habe einen Job aber irgendwie bin ich trotdem unglücklich. Wenn ich mit meinen Leuten unterwegs bin ist es zu 99% immer das gleiche, wenn ich mit Frauen zusammen bin ist es auch immer das gleiche und ich habe keine Motivation mehr mich mit irgendwem zu treffen, keine Motivation den Rest meines Lebens einen 8-16 Job zu machen und zu einem Psychologen o.ä. zu gehen wird sicher auch nicht viel bringen. Das ist jetzt auch nicht erst seit ein paar Tagen so, sondern schon länger. Ich lebe Tag für Tag einfach weiter ohne irgendeinen "tieferen" Sinn, habe schon viele neue Hobbys etc ausprobiert aber alles wird irgendwann langweilig und ich lasse es dann wieder schleifen. Ich hab kein Interesse mehr an Sex, an irgendwelchen Unternehmungen mit Freunden, ich will eigentlich im Moment nur schlafen und meine Ruhe haben. Bin ich krank? Wie verleihe ich meinem Leben (wieder) einen Sinn? Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Fortpflanzung...
6 Antworten
Hey
Deine Frage ist schon etwas älter und dir geht es vielleicht schon besser aber ich würde sie trotzdem gerne beantworten:)
Wie wäre es wenn du einfach mal aus deinen Alltag „ausbrichst“?
Z.b reis doch einfach mal eine Weile..?
Natürlich kostet das alles und ist auch nicht so einfach (Weil du höchstwahrscheinlich momentan einen Job hast)
Jedoch könnte es dir sehr helfen in andere Länder zu reisen und dort Menschen kennenzulernen^^
Z.b besuch doch in Thailand die Mönche sie können dir vielleicht helfen:) (Man muss nicht umbedingt religiös sein um sie zu verstehen man muss nur offen für neues sein)
Wenn man neue Menschen und neue Kulturen kennenlernt ändert sich vielleicht die Sichtweise auf verschiedene Dinge..?
Ich bin momentan in einer ähnlichen Situation jedoch bin ich minderjährig und kann somit nicht alleine reisen und sowas mit der Familie zu machen KANN helfen KANN aber auch das komplette Gegenteil hervorrufen!
Ich würde so eine Reise alleine oder mit einer Person der man sehr verbunden ist antreten!
Aber so wie ich deine Frage verstehe wäre es besser die Reise alleine anzutreten:)
Es ist ein Vorschlag der nicht von heute auf morgen klappt aber ich würd es einfach mal versuchen^^
Folgende Länder sind schön und könnten dir vielleicht helfen:
Thailand(Wie schon oben gesagt)
Indonesien
Vietnam
Malaysia
Indien
Japan
etc
Eventuell auch andere Länder.
Such dir am besten Länder raus die genau das Gegenteil von Deutschland sind:)
Je nachdem wie viel Zeit und Geld du hast würde ich 2-4 Länder für je 14-28 Tage besuchen!
Lg
Laura(12y.o)🥸✌🏻
Es gibt kein "richtigen Sinn" im Leben, ich hatte das Thema vor ca. 3 Monaten im Religionsunterricht.
Ich habe zwar dort mehrere Methoden als Beispiel kennengelernt, aber man kann den sinn nicht bestimmen.
Man muss ihn für sich persönlich selber herausfinden, hört sich leichter an als getan.
Ich denke dass du gerade an einem Tiefpunkt in deinem Leben ist, aber vertrau mir, das wird sicher wohl nur eine Phase sein.
Mach dir keine Gedanken darüber, denn sonst versetzt du dich zu tief in das Thema hinein und dir geht es schlechter.
Hab einfach Spaß am Leben, es gibt immer höhen und tiefen.
Ein Schritt nach dem anderen.
Wenn wir dir jetzt den Sinn des Lebens vor den Latz knallen, was bringt dann die Suche danach noch?
Beschäftige deine Motivation mal damit sich selbst zu finden. Werde deine negative Einstellung los. Du bist von so vielen Wundern umgeben. Sei es ein Schmetterling oder aber ein Igel der des Nachts durch den Garten keucht.
Deine "Energie" folgt wie alles andere auch der Aufmerksamkeit. Wenn du denkst alles ist Mist, dann wirst du auch nur Mist vor die Augen kriegen.
Der Weg wird nicht gerade Kurz sein, aber an Nachhaltigkeit fehlt es dem Weg nicht. Um nicht mit der Fortpflanzung zu kommen, versuche die Welt wie ein Kind zu sehen. es ist so viel Faszinierendes draussen vor deiner Tür ( abseits vom Computer und Smartphone).
Gute Besserung :)
Kenne dieses Gefühl. Aber bei mir waren es meist nur so Phasen. Ich habe viel einfach so nachgedacht und bin oft spazieren gegangen, habe viel geheult und geschlafen. Ich habe auch über meine Überlegungen in ein Notizbuch geschrieben. Das Zeug runterzuschreiben hilft mir sehr
Meine Meinung zum Sinn:
Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein,
sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für
fairen Handel ein.
Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.