Machen sich Lehrer viele Gedanken über ihre Schüler?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, viele von uns machen sich Gedanken um den einen oder anderen Schüler, aber wir sind normalerweise auch professionell genug um zu Hause abzuschalten und ein normales Privatleben zu haben, bei dem sich nicht alles um Schule dreht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf den Lehrer an. Aber ich hab schon mit paar Lehrern gesprochen und die meinten schon das sie sich immer mal um und sorgten und nachgedacht haben wie es uns wirklich geht. Bei manchen Lehrern war das mehr, bei manchen weniger…

Ja, aber natürlich vor allem um die, bei denen es – privat, gesundheitlich, schulisch... – Schwierigkeiten gibt. Ich denke, spätestens, wenn man selber Kinder hat, kommt das automatisch. Schließlich wünscht man sich auch dür die eine gewissenhafte Betreuung.

btw: Vor mir haben vier Leute auf eine Frage, die explizit Lehrer anspricht, geantwortet. Die Hälfte sind keine Lehrer, wissen aber anscheinend sehr genau, wie Lehrer so sind. Es ist ein verbreitetes Problem, dass jeder das Gefühl hat, über schulische Themen zu urteilen. Leider nicht immer von Ahnung behaucht...

kommt denke ich auf den Lehrer an.

Mein Klassenlehrer damals in der Abschlussklasse hat sich brutal viel zeit für mich genommen.

Ich mein gut für mich war das immer Nachsitzen usw. Aber teilweise eben auch über STUNDEN.

Die er ja mit dabeisaß. Niemand würde sich soviele Stunden mit einem rebellischen Teenager freiwillig über seine arbeitszeit hinsetzen wenn er sich keine gedanken zu diesem schüler macht.

Ich hatte sogar mal soviele Stunden nachsitzen das er mit mir an den See gegangen ist. Er hat dort gegrillt und 1-2 Bier getrunken während ich um den See joggen durfte als Strafarbeit.

Und er rief mir teilweise sogar zu "Schon scheisse so eine Strafe oder? Hättest du dich benommen könntest du jetzt auch etwas Fleisch haben"

Ehrlich ich hab ihn in dem Moment gehasst und musste aber auch drüber lachen. Er war einfach so ein Penner XD

ABER, er hat für mich dennoch mehr getan als meine beiden Väter zusammen wenn man es mal objektiv betrachtet.

Und zudem war er stolz wie ein kleinkind als ich dann doch super abgeschnitten habe in den Prüfungen.

Aber wie gesagt, vermutlich war das auch ein Ausnahme Lehrer ganz im ernst. Er sah wohl eben das ich aus einer schwierigen gewaltätigen Familie komme und wollte eben das richtige tun.

Natürlich, ganz sicher. Ich bin nicht selber Lehrer, habe aber Einblick in den Unterricht und das seit vielen Jahren.