Lehrer duzen?
Hallo,
Mich interessiert, ob es eine Pflicht ist, seinen Lehrer als Schüler zu siezen? Dürfte man seinen Lehrer auch duzen? (Theoretisch)
15 Stimmen
6 Antworten
Es gibt kein Gesetz welches deine Kommunikation regelt. Solange es nicht beleidigend wird kannst du auch den Bundeskanzler dutzen. Das ist allerdings sehr unhöflich unaufgefordert und kann als respektlos angesehen werden. Das Verhältnis mit jemandem den man täglich sieht aufs Spiel zu setzen ist in .einen Augen Quatsch. Zu viel Risiko für zu wenig Rendite.
Ich bin auf einer Waldorf Schule und Bei uns ist das so :
bis zur 4. Klasse duzen
bis zur 9. Klasse siezen
ab der 9. Muss man siezen und wird von den Lehrern auch gesiezt
Nö das fällt niemandem auf die Lehrer ham noch andere Schüler und die Schüler noch andere Lehrer
An einer Fachschule für Sozialpädagogik war das Du üblich. Ich hatte damit als Lehrer keine Probleme, obwohl ich es schon seltsam finde, dass eine 63jährige Lehrerin mit "Hannelore" angesprochen wird. Die hätte gut die Oma der Schülerinnen sein können. Sie fühlte sich wohl durch das Du jünger.
Das Ganze geht so lange gut, wie es keine ernsthaften Probleme gibt. Ich erinnere mich an ein Gespräch, in dem der Schulleiter einer Schülerin erklärte, dass sie die Schule verlassen müsste. Da passte das "Geduze" gar nicht mehr.
Eigentlich drückt das Du eine gewisse Nähe zum anderen aus. Die ist aber in der Beziehung Lehrer-Schüler gar nicht vorhanden.
Finde das auch ziemlich unangemessen, dass nur auf einer Seite geduzt wird.
Gleiches Recht für alle.
Wenn man von den Lehrkräften gesiezt wird, merkt man direkt wie man auch in anderen Belangen bei denen mehr Respekt erfährt.
Zumindest bei mir an der Schule.
Das ist aber auch komisch, seinen Lehrer welchen man 4 Jahre lang geduzt hat plötzlich siezen zu müssen. Genauso ist es eigenartig, dass die Lehrer ihre Schüler, welche sie seit 9 Jahren duzen, plötzlich siezen zu müssen.