machen lassen haben?

15 Antworten

Es ist schon richtig so, man kann es aber in diesem Fall auch anders schreiben/sagen: Ich persönlich finde es dann auch so "habe machen lassen" einfach (vom Klang) her schöner.

Siehe auch hier:

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Wortstellung/Praedikat/index.html#Anchor-Ausnahme-35882

YuffieFan
Beitragsersteller

Ahhhh!! DAS ist genau so wie ich es schreiben wollte, es dann nicht getan habe und als ich darüber nachgedacht habe nur noch Luft im Kopf war :/

Dankeschön!!!!! :)

Es gibt einige so genannte Modalhilfsverben, die das Perfekt und die anderen vollendeten Zeiten mit einem Infinitiv Präsens des Verbs bilden:

Ich habe es machen lassen (das Foto zum Beispiel).
Du hättest es nicht tun können.
Er hat es gewiss nicht tun wollen.
Wie haben ihn kommen lassen.
Ihr hättet sie nicht gehen lassen dürfen.
Sie mögen davon nichts gewusst haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  12.08.2014, 15:06

Da ich mein Bewerbungsfoto bei Ihnen habe machen lassen,
möchte ich Ihnen mitteilen, dass ...

Volens  12.08.2014, 19:38
@Volens

In meiner Antwort muss es selbstverständlich "Wir" heißen und nicht "Wie".
[ Dass man das doch immer erst später sieht ... ]

Der Satz ist richtig so, in manchen Ohren klingt allerdings eventuell "Da ich mein Bewerbungsfoto bei Ihnen hab(e) machen lassen" besser. Die Satzstellung kann hier variiert werden. Ein Komma fehlt da nicht.

ich finde, es liest sich komisch. ich würde schreiben: ".. habe machen lassen." aber ob das nun absolut korrekt ist, keine ahnung.