Fehlt ein Komma?

8 Antworten

Ja, es fehlt 1 Komma: nach Möglichkeit. (Alle anderen hier vorgeschlagenen Kommas sind falsch.)

Auch wenn erweiterte Infinitive seit der Reform nicht mehr in jedem Fall abzutrennen sind, muss ein Komma gesetzt werden, wenn sie von einem Substantiv (hier: Möglichkeit) abhängen. --> siehe §75 (2) oder Dudenregel K117.2

Setzt man bei diesem Satz irgendwo ein Komma oder nicht?

"Im Zuge des Firmenwachstums meines derzeitigen Arbeitgebers ergab sich für mich die Möglichkeit (Komma) Berufserfahrung in vielen verschiedenen Bereichen zu erwerben."

Korrekt ist:

"Im Zuge des Firmenwachstums meines derzeitigen Arbeitgebers ergab sich für mich die Möglichkeit, Berufserfahrung in vielen verschiedenen Bereichen zu erwerben."

(Das Komma fehlte nach "Möglichkeit".)

... Möglichkeit, Berufserfahrung in vielen verschiedenen Bereichen zu erwerben.

Da würd ich ein Komma hinmachen.... :) wegen dem zu erwerben hinten