Ich habe mich dazu entschieden, nicht daran teilzunehmen. Mit oder ohne Komma?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher musste, jetzt kann dort ein Komma gesetzt werden. Erweiterter Infinitiv. Entscheidend ist, dass es dann im gesamten Text konsequent angewendet wird.

In Deinem Beispiel würde ich es in jedem Fall setzen, wegen der semantischen Zäsur, also zum besseren Leseverständnis; ich finde es auch eleganter.

adabei  07.05.2021, 16:44

In einigen Fällen muss beim erweiterten Infinitiv auch heute noch ein Komma gesetzt werden.

Ich denke hier ist das der Fall, da auf die Infinitivgruppe mit "dazu" hingewiesen wird.

Cooper73  08.05.2021, 01:09
@adabei

Danke Dir für die Ergänzung! Und: Gut zu wissen. Ich bin diesbezüglich ohnehin "alte Schule", und setze, sofern es sich nicht um ein einzelnes Wort handelt, eigentlich immer das Komma.

adabei  08.05.2021, 07:10
@Cooper73

Ich auch. Ich setze hier das Komma immer. Erstens gliedert es den Satz besser und zweitens ist es immer richtig. Wozu sich also sechs oder sieben Ausnahmen merken?

Cooper73  15.05.2021, 15:54

Danke! 💫

Mit Komma ist korrekt.