Kommasetzung im Satz richtg

3 Antworten

Hi.
Das Komma ist richtig.

"Der" Budgetkontrolle ist aber falsch. "Die" wäre richtig.
Ich rate Dir aber, auf die beiden überflüssigen Artikel zu verzichten - also nur "Meldewesen und Budgetkontrolle".

Ich würde schreiben:
"... mich schnell in die neuen Aufgaben wie M. und B. einzuarbeiten."

Gruß, earnest

Dieses ermöglicht es mir, mich in (die) neue(n) Aufgaben(,) wie (das) Meldewesen und (die) Budgetkontrolle(,) schnell einzuarbeiten.

  • 1.Komma: muss gesetzt werden --> Regel K117.3 (Infinitivgruppe mit Ankündigung bzw. Wiederaufnahme)
  • 2.+3.Komma: können gesetzt werden, müssen aber nicht (aber: entweder beide oder keins) --> K107 und K112

Hallo,

ich hätte geschrieben:
Dieses ermöglich es mir, mich in die neuen Aufgaben, wie zum Beispiel in die des Meldewesens und der Budgetkontrolle, einzufinden.

MfG
LennyArrives