Lymphknotenschwellung kleiner als 1cm?

DianaValesko  26.06.2024, 23:02

Wie ist denn Dein Termin ausgegangen`?

losososoo
Beitragsersteller

Die Ultraschalluntersuchung gibt keinen Hinweis auf eine bösartige Ursache. Allerdings immer noch nicht geklärt. Mir wurde Blut abgenommen, um nach EBV-Antikörpern zu schauen.

4 Antworten

Deine Lymphknoten haben anderes zu tun als Krebs zu produzieren.

Hast du alle deine 500 oder 600 oder 700 Lymphknoten unter Kontrolle?

Unser Lymphsystem mit vielen Bahnen und Knotenpunkten ist unser eingebautes Gesundheitssystem. Er hat ständig mit kleinen Reparaturen und Aufräumarbeiten zu tun. Dabei kann der eine oder andere Knotenpunkt schon mal anschwellen. Das ist völlig normal.

losososoo
Beitragsersteller

Aber es gibt ja Lymphknotenkrebs. Ich habe echt Angst vor dem Termin morgen

Vielleicht solltest du mal zum Zahnarzt gehen und deine Zähne untersuchen lassen.

Von Experte rdsince2010 bestätigt
Die Ultraschalluntersuchung gibt keinen Hinweis auf eine bösartige Ursache. Allerdings immer noch nicht geklärt. Mir wurde Blut abgenommen, um nach EBV-Antikörpern zu schauen.

Das ist eine vernünftige Untersuchung, die sogar EBV AK nachweisen kann.

Es ist also nichts bösartiges vermutet worden, das ist schon mal gut.

Auch banale Infekte können Lymphknotenschwellungen hervorrugen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Sobald dein Immunsystem ein wenig zu arbeiten hat, schwellen die an. Da musst du auch garnicht aktiv Symptome haben oder krank fühlen.

Vermutlich nichts, aber du lässt es eh abklären.

Aus generellem Interesse: Warum dreht sich gefühlt jede 3. medizinische Frage auf GuteFrage um Lymphknoten? Ist das grade irgend ein Hype?

losososoo
Beitragsersteller
Aus generellem Interesse: Warum dreht sich gefühlt jede 3. medizinische Frage auf GuteFrage um Lymphknoten? Ist das grade irgend ein Hype?

Kann ich dir nicht sagen. Meine Frage ist unabhängig von den anderen entstanden, sondern leider tatsächlich bei mir der Fall.

Ich bin selbst hypochondrisch und ich kann mir vorstellen, dass ich und Leidensgenossen oft unseren Körper auf Auffälligkeiten überprüfen. Lymphknoten kommen da dann denke ich häufiger einfach mal auf.

maria38000  25.06.2024, 20:10

Hype? Scheint so.