Lymphknotenschwellung am Hals seit über 1Jahr!?
Hallo,
ich bin 22 Jahre alt und habe seit mittlerweile 1 Jahr und 6 Monaten geschwollene Lymphknoten am Hals (rechte Seite).
Ich war schon bei insgesamt 8 Ärzten auch im Krankenhaus, es wurde ein MRT gemacht, Ultraschall usw. und niemand findet eine Ursache dafür.
Etwa einen Monat bevor ich die Schwellung das erste Mal bemerkt habe war ich krank, hatte viel Stress (großer Umzug + Klausurphase) und habe mir meinen kompletten rechten Arm tattoowieren lassen (natürlich nicht alles gleichzeitig).
Ich war auch bereits beim Hautarzt, er meinte jedoch, dass wenn das Tattoo die Ursache wäre, die Lymphknoten in der Achsel geschwollen wären und nicht am Hals, außerdem sähe die Haut normal aus.
Die Lymphknoten sind hart und nicht zu bewegen.
Dazu kann ich noch erwähnen, dass ich oft Magenprobleme habe und oft Probleme mit Sodbrennen habe und ich habe oft das Gefühl, dass ich auch dann die Lymphknoten stärker spüre.
Ich mache mir wirklich Sorgen. Vielleicht hat ja hier jemand eine Vermutung oder einen Tipp.
Um Krebs auszuschließen müsste man die Lymphknoten entfernen wovon mir ALLE 8 Ärzte abraten, da ich auch sonst keine typischen Symptome habe.
Liebe Grüße
2 Antworten
Wenn alles andere untersucht wurde und eben OB ist, dann sind deine Lymphknoten eben jetzt einfach so.
Mach jährlich bei einer Gesundenuntersuchung mit um etwas eventuell verstecktes frühzeitig zu finden und lass es dabei.
WENN ein Arzt ernsthaft Krebs für möglich halten würde, dann hätte man entweder eine Punktion vorgenommen oder dir DRINGEND geraten die Knoten gleich entfernen zu lassen. Da man das aber offensichtlich mehrfach genau gegenteilig gemacht hat, und man auch alles mögliche schon untersucht hat schließe ich eher auf etwas psychosomatisches.... auch wenn du das nicht glauben möchtest.
Ich glaube das es an Stress liegen könnte daher das ich auch seit 1 Monat lymphknoten habe die geschwollen sind und die Ärzte die Ursache dafür auch nicht wissen hatte auch richtig viel Stress
Es kann aber auch andere Gründe sein
warum sie nicht mehr abheilen weiß ich leider auch nicht gehe morgen wieder zum Arzt
( vermutung)
Hallo MaryLynn,
vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.
Mein Problem ist einfach 1. dass ich wirklich auch Beschwerden habe damit, also ich spüre oft ein drücken da am Hals als würde mich da was stören und manchmal tuen die Lymphknoten auch weh bis in mein ohr hinein, deshalb ist es schwer für mich einfach damit zu leben und 2. dass beispielsweise Krebs ja nicht ausgeschlossen werden kann und ich da so schlimme Angst vor habe.... :(