Warum ist laut Koran Allah der beste Listenschmied?

3 Antworten

Schau hier:

Allāh?“ Die Jünger sagten: ”Wir sind Allāhs Helfer; wir glauben an Allāh, und (du sollst) bezeugen, dass wir (Ihm) ergeben sind. (3:52) Unser Herr, wir glauben an das, was Du herabgesandt hast, und folgen dem Gesandten. Darum führe uns unter den Bezeugenden auf.“ (3:53) Und sie schmiedeten eine List, und Allāh schmiedete eine List; und Allāh ist der beste Listenschmied. (3:54)
3:52-53 - Die Helfer eines jeden Propheten sind seine engsten Gefährten, die ihn auf seinem schweren Weg begleiteten. Während die Jünger für Jesus die Helfer waren, waren die die Ṣaḥāba, die Gefährten des Propheten Muḥammad, seine Helfer. Die Gelehrten begründen die Bezeichnung "Jünger" für die Helfer Jesu damit, dass sie im jungen Alter mit "reinen" Herzen waren und weiße Gewänder als äußeres Zeichen ihrer Reinheit trugen. Derartige Bezeugung schließt die Befolgung des Gesandten ein (vgl. 5:111; 8:30 und die Anmerkungen dazu).
3:54 - Wenn die Fügung über Gutes und Schlechtes in Allāhs Händen ruht; so ruht auch bei Ihm die Macht, Seine Pläne gegen die Übeltäter in göttlicher Perfektion auszurichten (vgl. 13:42, die Anmerkung dazu und den Titel: "Jesus, Sohn der Maria", Islamische Bibliothek).

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 144)


XDsssa 
Beitragsersteller
 11.11.2023, 22:14

Wieso lässt ein Gott, Menschen die Gott lieben 600 Jahre in die Hölle gehen? wieso klärt er es dann 600 Jahre später erst ^^ währe es wahr dann dann wäre es mehr als Listig und Grausam, wo ist die Göttliche Moral oder der Sinn dahinter?

BelfastChild  11.11.2023, 22:17
@XDsssa

Es gibt verschiedene Erklärungen hierzu. Leute die noch nie was vom Islam gehört haben, kriegen vor Allah eine Chance. Auch argumentieren Muslime, dass biblische Propheten wie Adam, Moses oder Jesus Muslime gewesen sind, da Muslim Gottergebener heißt und sie alle dem einen Gott gedient hätten: Allah. Thora, Psalmen und Evangelium sollen laut Koran ja ebenfalls von Allah offenbart worden sein. Juden und Christen gelten daher als "Leute der Schrift".

Mery70  11.11.2023, 22:23
@XDsssa

Du hast es völlig richtig erkannt mit VERSTAND. Lass Dir nichts erzählen.

XDsssa 
Beitragsersteller
 11.11.2023, 22:25
@BelfastChild

Es hilft auch nicht mit dem Wort Muslim / Gott ergebenen alles und jeden zum Muslim zu machen ^^ Das Update lt Islam steht Konträer zur Bibel. der Islam ist eine Streitschrift dewegen streiten wir ja auch.. Ihr behauptet ding und seit ideologisiert. Fakt ist, im Evangelium steht das es keine Weitere Propheten mehr gibt.Nur noch Falsche denn ES IST VOLLBRACHT.

BelfastChild  11.11.2023, 22:27
@XDsssa

Ich bin kein Muslim. Ich kann dir nur sagen, wie die Dinge gesehen werden.

Sblbnn  22.10.2024, 20:05
@XDsssa

Was redest du bitte 😂 informiere dich lies den Quran laut Quran waren moses Jesus usw alles Propheten von Gott und haben die selbe Botschaft überbracht wie zb die Tora oder Bibel doch diese wurde mit der Zeit verfälscht dafür gibt es auch genug Beweise doch der Quran ist gottes Wort unverändert und das wird auch für immer so bleiben

Weil es eine schwache bzw schlechte Übersetzung ist. Deswegen sollte man, bevor man eine Übersetzung des Korans sich zulegt, sich vorher erkundigen wie gut sie ist.

Und sie schmiedeten Pläne, und Allah schmiedete Pläne; und Allah ist der Beste der Planer.
وَمَكَرُوا وَمَكَرَ اللَّهُ ۖ وَاللَّهُ خَيْرُ الْمَاكِرِينَ
  • "وَمَكَرُوا" (wa makaroo) - "Und sie planten" "Und sie hegten" "Und sie tüftelten"
  • "وَمَكَرَ" (wa makara) اللَّهُ (Allahu) - "Und Allah plante" "Und Allah hegte" "Und Allah tüftelte"
  • "وَاللَّهُ" (wallahu) "خَيْرُ" (khayru) "الْمَاكِرِينَ" (al-makireen) - "Und Allah ist der Beste der Planer" "Und Allah ist der Beste heger" "Und Allah ist der Beste tüftler"

Das Wort "listig' oder"' "List" stammt nicht aus dem Vers. Es ist vielmehr eine eigene Fantasie des Übersetzers, die er fälschlicherweise dann so interpretiert hatte. Viele Islamkritiker oder christliche Missionare geilen sich auf sowas natürlich sofort auf.

Komplott ist auch keine List. Komplott und List sind zwei verschiedene Machenschaften oder Plannungen. Und genau darauf bezieht sicht der Vers. Um Machenschaften oder Planungen.

https://www.almaany.com/en/dict/ar-en/%D9%88%D9%85%D9%83%D8%B1%D9%88%D8%A7/


XDsssa 
Beitragsersteller
 12.11.2023, 06:48

auch wenn Allah der beste Tüftler ist.. ändert es nichts an dem fakt. das er gläubige und Gottes fürchige und liebende Menschen 600 Jahre zu hölle hat Fahren hat lassen daher kann der Islam nicht richtig sein geschweige die ganzen unzähligen verwerflichen dinge. mal angenommen Gott wäre so, dann hätte mindestens jede 2te Person auf der Welt eine bessere Moral als Allah.. so einem Gott würde ich niemals folgen.. wir können aber auch gerne noch zudem über eure Paradiese Vorstellung reden ^^ das sowieso die Krone des Wahnsinns

MaxIpsum  12.11.2023, 07:00
@XDsssa

Tue dir selbst einen Gefallen und melde deinen Kommentar, damit niemandem Augenkrebs bereitet wird.

Derderwashat  14.07.2024, 21:24
@Guevo

Der meint das er es nicht nachvollziehen kann warum ein Gott das Christentum entstehen lässt, alle Menschen in die hölle wirft weil die daran glaubten das Jesus am Kreuz gestorben ist dann kommt 600 Jahre dein Allah und sagt das der die Menschen getäucht hat und Jesus hinweg genommen. Also sind in der Zeit alle Menschen von Jesus bis Mohammed in die hölle gegangen aufgrund die schuld von Allah. Hätte es nicht passieren sollen mit Jesus warum hat Allah das dann nicht erklärt nach 15 oder 100 Jahren vllt aber ne ganze 600 Jahre lässt er uns warten mit einer komplett anderen Geschichte mit einem komplett anderen Propheten wie die alle anderen zuvor weil kein Prophet in der Torah wurde von Gabriel (jibriel) gewürgt und gezwungen etwas aufzuschreiben in der Bibel ist Gabriel immer sehr nett und liebt Gott und das was erschaffen hat sowie auch Jesus uns liebt wie er uns erschaffen hat und er sich für uns geopfert hat.

Das sagt Bing AI zu den Begriffen Listenschmied und Ränkeschmied, wo Allah laut Qur'an auch der Beste ist:

Der Unterschied zwischen einem Listenschmied und einem Ränkeschmied ist, dass ein Listenschmied sich raffinierte Pläne oder Tricks ausdenkt, um etwas zu erreichen oder jemanden zu täuschen, während ein Ränkeschmied heimlich Pläne schmiedet, um anderen zu schaden. Ein Listenschmied ist also ein Meister der Schlauheit oder Hinterlist, während ein Ränkeschmied ein heimtückischer, hinterhältiger Mensch oder Intrigant ist. Ein Listenschmied kann sowohl positiv als auch negativ bewertet werden, je nachdem, ob seine List gerecht oder ungerecht ist, während ein Ränkeschmied meist negativ bewertet wird, da seine Ränke böse oder schädlich sind.

Sogar die Kreuzigung hat Allah laut Qur'an so gut vorgetäuscht, dass der Soldat Longinius, der Jesu dabei mit der Lanze in die Seite stach, um zusätzlich eine sicher tödliche Verletzung bezufügen, später Christ wurde.
Wenn das also laut Qur'an im Neuen Testament falsch drin steht, dann ist Allah dafür verantwortlich.
Auf der anderen Seite hat Allah jahrtausendelang als höchster polytheistischer Gott nichts gegen den altarabischen Polytheismus unternommen.


XDsssa 
Beitragsersteller
 12.11.2023, 06:52

es geht nicht darum seine feinde zu täuschen.. es geht darum Menschen allgemein zu täuschen. Menschen die Gott lieben, respektieren und auf ihn vertrauen??.. nochmals welch ein "Gott" Täuscht die Ihn aufrichtig suchen? Ihr kommt mit eurem Göttlichen Belohnungssystem nicht weiter.. Eine Sünde mit guten taten aufzuwiegen ist nicht möglich.

Aurofons  12.11.2023, 13:20
@XDsssa
Ihr kommt mit eurem Göttlichen Belohnungssystem nicht weiter.
Eine Sünde mit guten taten aufzuwiegen ist nicht möglich.

Wen meinst du mit "Ihr".

Für mich ist Allah und der christliche Gott schon von den Eigenschaften her nicht derselbe.

Bei Sünden, die Schaden bei anderen angerichtet haben, ist schon soweit es möglich ist und der Sünder das kann, Wiedergutmachung notwendig.
Ich gebe dir Recht, dass man Sünden und gute Taten nicht gegenrechnen kann.
Trotzdem sind gute Werke wichtig, Luthers Lehre, es genüge allein der Glaube, ist falsch:

Jak 2,24 Ihr seht, dass der Mensch aufgrund seiner Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein.
XDsssa 
Beitragsersteller
 12.11.2023, 15:20
@Aurofons

schon mal was von weiterlesen gehört?? :D Sie werden keinen Christen auf der Welt finden des sagt, ohh werke Sind schlecht oder sollte man nicht machen oder sich davon distanzieren^^ das Schlüssel Wort ist Gnade an der stelle. Aus Liebe und Dankbarkeit und das Leben in Ihm tragen wir gute Frucht.

Jakobus 2,14–26

wird manchmal bei dem Versuch, ein auf Werke basierendes Glaubenssystem zu schaffen, aus dem Zusammenhang gerissen, was aber vielen anderen Passagen der Heiligen Schrift widerspricht. Jakobus sagt nicht, dass unsere guten Werke uns vor Gott gerecht machen, sondern dass der wahre erlösende Glaube gute Werke zum Vorschein bringt. Werke sind nicht die Ursache unserer Erlösung, Werke sind der Nachweis der Erlösung. Glaube an Christus resultiert immer in guten Werken. Eine Person, die behauptet ein Christ zu sein, aber ein Leben voller bereitwilligem Ungehorsam gegen Christus lebt, hat einen falschen oder toten Glauben

Paulus schreibt in 2. Korinther 5,17: „Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.“

in Galatar 2,

19 Nun bin ich aber durch das Gesetz[5] dem Gesetz gestorben, um für Gott zu leben.

20 Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich [selbst], sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.

21 Ich verwerfe die Gnade Gottes nicht; denn wenn durch das Gesetz Gerechtigkeit [kommt], so ist Christus vergeblich gestorben.

Was bedeutet es denn an Jesus zu glauben? Das Werk am Kreuz ist vollkommen, wer die Gnade verwirft wir im Endeffekt den steinigen weg des Gesetzes gehen und verloren gehen.

Quelle:https://www.gotquestions.org/Deutsch/Glaube-ohne-Werke-tot.html und Bibel

Aurofons  12.11.2023, 17:57
@XDsssa
dass der wahre erlösende Glaube gute Werke zum Vorschein bringt.

Dadurch wird die Verantwortung für zu wenig, zu geringe oder sogar fehlene gute Werke, dem Glauben in die Schuhe geschoben.
Der Glaube kann und soll hier zusätzliches Motiv für gute Werke liefern. Beides ist wichtig und notwendig, genauso wie viel Gebet.
Für gute Werke besteht aber keine direkte Abhängigket vom richtigen oder falschen Glauben.
Deshalb können auch Menschen ohne Glauben gute Werke tun.
Selbst die größten Verbrecher tun ab und zu was Gutes.

Der Zusammenhang wird auch durch das Gleichnis mit den Talenten klar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis_von_den_anvertrauten_Talenten

"Herr, ich wusste, dass du ein strenger Mann bist; du erntest, ...", sagte der faule und schlechte Knecht.

Mit Herr ist hier Gott gemeint. Starker Glaube ist dem Knecht sicherlich nicht abzusprechen, trotzdem hat er letztendlich wegen fehlender Werke alles verloren.