Ist Allah männlich?

3 Antworten

Der Sprachwissenschaftler Abul-Fath ibn Dschinni sagte: Kapitel über das, was die Kenntnis der arabischen Sprache für ein gutes Verständnis der religiösen Überzeugungen gewährleisten kann. Es sei darauf hingewiesen, dass dieses Kapitel eines der wichtigsten Kapitel in diesem Buch ist und dass sein Nutzen in der Tat sehr groß ist. Denn für die meisten Muslime, die vom rechten Weg abgekommen sind und sich vom richtigen Verständnis entfernt haben, liegt die Ursache dafür, dass sie in die Irre gegangen sind und gegen das verstoßen haben, was die Vernunft gebietet, in ihrem schwachen Verständnis dieser edlen Sprache, mit der die ganze Menschheit angesprochen wird, und das endgültige Schicksal eines Menschen, ob im Paradies oder in der Hölle, hängt mit dem Verständnis dieser Sprache zusammen.... Zitat Ende. al-Khasaa'is, 3/248

Es sei darauf hingewiesen, dass eines der Grundprinzipien der Kommunikation darin besteht, alles so anzusprechen, dass es hervorsticht und sein Geschlecht unterscheidet. Das ist ein uraltes Phänomen in den menschlichen Sprachen, aber es gibt einige Dinge, die nichts mit dem wirklichen Geschlecht zu tun haben, wie zum Beispiel unbelebte Gegenstände wie Steine und Berge und Begriffe wie Gerechtigkeit und Großzügigkeit und so weiter. In diesen Fällen sind Männlichkeit und Weiblichkeit nicht im eigentlichen Sinne dieser beiden Wörter anwendbar. Das scheint der Grund zu sein, warum manche Sprachen Substantive in drei Kategorien einteilen: männlich, weiblich und eine dritte Kategorie, die in den indogermanischen Sprachen Neutrum genannt wird; sie bezeichnet das, was weder männlich noch weiblich ist.

Aber nicht alle menschlichen Sprachen haben diese Kategorie. Die semitischen Sprachen zum Beispiel teilen die Substantive der dritten Kategorie, dem Neutrum, zwischen den ersten beiden Kategorien auf. Die Substantive in diesen Sprachen sind also alle entweder männlich oder weiblich.

Das ist auch in der französischen Sprache der Fall, in der alle Substantive nur entweder männlich oder weiblich sein können. Das Englische unterscheidet sich in diesem Punkt vom Französischen.

Nun wissen wir, dass die Einteilung in männlich und weiblich - selbst bei Dingen, die nicht wirklich als solche bezeichnet werden können - ein Merkmal der meisten Sprachen ist, vor allem der lebenden Sprachen, die heute gesprochen werden, und das ist nichts, was es nur im Arabischen gibt. Wenn es also möglich ist, etwas als männlich oder weiblich zu bezeichnen, obwohl es nicht wirklich als solches beschrieben werden kann, dann kann eine Sprache es vorziehen, von etwas in der männlichen Form zu sprechen, weil das einfacher ist und es das Grundprinzip ist; es gibt keine Notwendigkeit, irgendeinen speziellen Marker [wie einen zusätzlichen Buchstaben oder eine zusätzliche Silbe, um das Weibliche zu bezeichnen] hinzuzufügen, da das Weibliche vom Männlichen abstammt.

Der Imam der Grammatiker, Seebawayh (möge Allah ihm gnädig sein), sagte: Es ist anzumerken, dass die männliche Form für sie leichter zu verwenden ist als die weibliche, denn die männliche Form ist das Original und ist (in der Sprache) etablierter, und die weibliche Form ist vom Männlichen abgeleitet. Siehst du nicht, dass das Wort ash-shay' (Sache) auf alles anwendbar ist, was wir kennen, unabhängig davon, ob es maskulin oder feminin ist, und das Wort ash-shay' ist ein maskulines Substantiv. Kitaab Seebawayh, 1/22; siehe auch 3/241

Wenn die Sache eines von zwei Dingen sein kann, aber eines davon wahrscheinlicher ist als das andere, sogar in einem Sinn, dann wird es unausweichlich, dass der Herr das edlere und erhabenere von beiden hat. As-Sawaa'iq, 4/1308

Daher wirst du feststellen, dass die meisten von denen, die glauben, dass es einen Gott über den Himmeln gibt, sich auf Ihn in der männlichen Form beziehen, was Ihm, möge Er verherrlicht werden, angemessener ist. Das ist etwas Natürliches, das keiner Untersuchung, Prüfung oder Beweise bedarf. Du wirst niemanden finden, weder einen Wissenden noch einen Unwissenden, weder einen Monotheisten noch einen Polytheisten, der Gott, möge Er gepriesen werden, nicht als "Er" anspricht. Wenn jemand von Ihm in der weiblichen Form spräche, wie dieses arme Mädchen, würde er angefeindet und der Unwissenheit und Irreführung bezichtigt werden.

Wie wäre es also, wenn wir das, was Allah, möge Er erhaben sein, in Seinem heiligen Buch - und in allen offenbarten Büchern - über sich selbst gesagt hat, mit dem (männlichen) Pronomen ergänzen.

Allah, möge Er erhaben sein, sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Er ist es, der die Himmel und die Erde in Wahrheit erschaffen hat, und an dem Tag (d. h. dem Tag der Auferstehung) wird Er sagen: "Sei!", - und es wird werden. Sein Wort ist die Wahrheit. Sein wird die Herrschaft sein an dem Tag, an dem die Posaune geblasen wird. Er ist der Allwissende über das Unsichtbare und das Sichtbare. Er ist der Allwissende, der Wohlwissende." [al-An'aam 6:73]
"Und Er ist es, der die Schöpfung hervorbringt und sie dann (nach ihrem Untergang) wiederholen wird, und das ist für Ihn leichter. Er ist die höchste Beschreibung (d. h. niemand hat das Recht, angebetet zu werden, außer Ihm, und es gibt nichts, was Ihm vergleichbar wäre) in den Himmeln und auf der Erde. Und Er ist der Allmächtige, der Allwissende." [ar-Raum 30:27]
"Er (Allah) ist der einzige anbetungswürdige Gott in den Himmeln und der einzige anbetungswürdige Gott auf Erden. Und Er ist der Allweise, der Allwissende." [az-Zukhruf 43:84].

Und es gibt viele ähnliche Verse, zu viele, um sie hier aufzuzählen.

Außerdem kritisierte Allah, möge Er erhaben sein, die Mushrikeen (Polytheisten) dafür, dass sie behaupteten, Allah, den Einen, den Unterwerfenden, anzubeten, doch sie beteten neben Ihm auch Frauen an, und Er kritisierte sie dafür und erklärte, wie abscheulich ihre Taten waren. Allah, möge Er erhaben sein, sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Sie (alle, die andere als Allah verehren) rufen nichts anderes an als weibliche Gottheiten neben Ihm (Allah), und sie rufen nichts anderes an als Schaitan (Satan), einen hartnäckigen Rebellen!" [an-Nisa' 4:117].

Imam at-Tabari (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Allah, möge Er verherrlicht sein, sagt hier: Was diese Leute betrifft, die Allah andere zur Seite stellten und Götzen und Rivalen anbeteten, so ist es ein ausreichender Beweis gegen sie, dass sie irregeführt, ungläubig und vom rechten Weg abgekommen sind, wenn sie Frauen verehrten und sie "Götter" und "Herren" nannten, wenn das Weibliche einer Sache minderwertig ist, und sie bekräftigten ihre Unterwürfigkeit gegenüber dem, was von einer Sache minderwertig ist, obwohl sie wussten, dass es minderwertig ist, und sie weigerten sich, dem Einen, der die Kontrolle über alle Dinge hat und in Dessen Hand die Schöpfung und das Gebot ist, aufrichtige Anbetung zu widmen. Tafseer at-Tabari, 9/211, Mahmoud Shaakir edn.

Shaykh Ibn Sa'di (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Das heißt, dass diese Mushrikeen neben Allah nichts anderes anrufen und anbeten als das, was weiblich ist, nämlich Götzen und Statuen mit weiblichen Namen wie al-'Uzza, Manaat und so weiter.

Es ist bekannt, dass der Name ein Hinweis auf die Sache ist, die benannt wird. Wenn die Namen weiblich und minderwertig sind, kann das auf eine gewisse Minderwertigkeit des Dings hinweisen, das so benannt wird, und sie deuten darauf hin, dass es ihm an Eigenschaften der Vollkommenheit mangelt, denn Allah hat uns an mehr als einer Stelle in Seinem Buch gesagt, dass sie weder etwas erschaffen noch ihre Verehrer versorgen oder beschützen können, noch irgendeinen Nutzen bringen oder irgendeinen Schaden von sich abwenden können, und sie können sich nicht gegen jemanden verteidigen, der ihnen schaden will; sie können weder hören noch sehen noch verstehen. Wie kann also jemand, der so ist, angebetet werden anstelle desjenigen, dem die schönsten Namen und erhabensten Eigenschaften gehören wie Lobpreisung, Vollkommenheit, Herrlichkeit, Majestät, Macht, Schönheit, Barmherzigkeit, Güte, Mitgefühl, die einzigartige Macht, zu erschaffen und zu kontrollieren, und große Weisheit in allem, was Er befiehlt und anordnet?

Ist das nicht das Abscheulichste, das auf die Unvollkommenheit eines Menschen hinweist und die unterste Stufe der Niedertracht erreicht, die schlimmer ist, als man sich vorstellen oder beschreiben kann? Zitat Ende aus Tafseer as-Sa'di, 203.

Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass Allah, möge Er erhaben sein, in keinem wirklichen Sinne als männlich oder weiblich beschrieben werden kann; vielmehr ist dies (die Verwendung des männlichen Pronomens) für den Zweck der Kommunikation in den menschlichen Sprachen und für das, was die Menschen brauchen, um Ideen über Allah mitzuteilen, notwendig. Alles, was entweder männlich oder weiblich ist, ist etwas, das erschaffen wurde, und Allah, möge Er erhaben sein, ist der Schöpfer des Männlichen und des Weiblichen.

"Und dass Er (Allah) die Paare erschaffen hat, männlich und weiblich" [al-Najm 53:45].

Gepriesen sei Allah über jeden Rivalen oder Gleichen, Ehepartner oder Kind.

"Er ist der Schöpfer der Himmel und der Erde. Wie kann Er Kinder haben, wenn Er keine Frau hat? Er hat alle Dinge erschaffen, und Er ist der Allwissende über alles." [al-An 'aam 6:101].

Allah sagt uns über die Gläubigen unter den Dschinn, dass sie, als sie den Qur'aan hörten, daran glaubten und ihren Herrn, möge Er verherrlicht werden, anerkannten:

"Und gepriesen sei die Majestät unseres Herrn, Er hat sich weder eine Frau noch einen Sohn (oder Nachkommen oder Kinder) genommen." [al-Dschinn 72:3].

Was du tun musst, ist, ihr zu sagen, dass sie in ihre Schrift schauen soll, wenn sie glaubt, dass es einen Gott gibt, der einen Gesandten geschickt und ihm ein Buch offenbart hat; lass sie darin nachschauen und erfahren, warum.

Wenn sie vor Wut platzt und ihr Herz von Zorn erfüllt ist, weil sie weiblich ist und Allah, möge Er erhaben sein, nicht in der weiblichen Form beschrieben werden kann, dann hat der Kufr in unserer Zeit ein solches Maß an Verrücktheit erreicht, dass du eine Frau findest, die für ihr Geschlecht eintreten will, sei es auf der Grundlage der Wahrheit oder der Unwahrheit, wie die Haltung derjenigen, die unwissend sind und sich unzulänglich fühlen, so dass sie versuchen, dies sogar auf der Grundlage der Unwahrheit zu kompensieren.

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Derjenige, der sich auf der Grundlage der Unwahrheit verteidigt, will alles verteidigen, was er sagt, auch wenn es falsch ist. Majmoo' al-Fataawa, 10/292

Wenn die Unwissenheit und das Gefühl der Unzulänglichkeit so weit gehen, dass Allah mit Seiner Schöpfung und sogar mit der Frau Seiner Schöpfung verglichen wird, dann ist das ein Zustand, den selbst die unwissenden Araber in ihrer Götzenanbetung nicht erreichten, denn sie wussten, dass Allah, der Schöpfer und Erhalter, weitaus größer ist als diese Götzen und es sich nicht ziemt, dass Er ihnen gleicht.

Nehmt euch vor jedem unwissenden Ketzer in Acht und denkt daran, dass ein Mensch der Religion seines Freundes folgt, also passt auf, dass ihr euch mit ihm anfreundet.

"Gepriesen sei dein Herr, der Herr der Ehre und der Macht! (Er ist frei) von dem, was sie Ihm zuschreiben!" [as-Saaffaat 37:180].

[Auszug aus islamqa.info/en/answers/98689]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

ZenOh69  05.11.2022, 22:12
"Götter" und "Herren" nannten, wenn das Weibliche einer Sache minderwertig ist, und...

"minderwertig" bezogen auf die Sprache (weibliche einer Sache) oder das biologische Geschlecht?

Aurofons  05.11.2022, 23:36
Wie kann Er Kinder haben, wenn Er keine Frau hat?

Warum bräuchte Allah für Kinder eine Frau?

Allah subhanehu ve te a'la hat kein Geschlecht. Weit erhaben ist er über seiner Schöpfung. Nichts ähnelt ihm, er ist der Allmächtige und der Erhabene. Allah subhanehu ve te a'la hat ER im Quran gewählt, so sagen wir auch ER, ohne, dass wir dazu irgendetwas interpretieren können.

Du kannst ja in der langen Antwort eines Muslims lesen, wie sich die Sache verhält, wie tolle Menschen auf die Idee kommen, sich einen solchen Gott herzustellen, aus dem sie dann auch noch etwas gemacht haben, was sie nun alle und allzeit beherrscht, was sie verleitet, an Dinge zu glauben, wie sie es nennen, diese kühne Gedankenwelt, in der sie treiben, und daß sie es nur sein können, die allerhöchste Verehrung für etwas haben können, niemand sonst auf der Welt kann mehr Verehrung für ihre Götter*innen herbeibringen als sie, nicht kann mehr verehrt werden als ihr "Gott", der natürlich auch die schönsten Namen hat, doch wie viele hundert Jahre es gedauert hat, bis es dazu kam, das wissen die allermeisten von ihnen nicht. Übrigens, noch einige Namen mehr sind mir noch dazu eingefallen, früher einmal, da glaubte ich an sowas, ich kam über 130 ... oh Mann ...

Auch wissen sie nichts davon, daß dieser ach so "heilige" Koran, zuerst nur aus 18 Buchstaben bestanden haben kann, den mehr gab es zu der Zeit nicht, als Mohammed den Koran vorgetragen haben soll, später wurde dieses Buch mit 27 Buchstaben verfasst, auch heute noch gilt das, 27 Buchstaben und keine 18. Hat Mohammed den Koran nun mit 27 Buchstaben vorgetragen? Der Koran soll im Original sogar bei ihrem "Allah" im Himmel vorliegen, hat der jetzt 18 oder hat er 27 Buchstaben? Warum hat Mohammed 18 Buchstaben gehabt? Irgendetwas passt doch da wohl ganz und gar nicht zusammen ...

Ein "ER" der weder ein "Er" noch eine "Sie" ist, doch man hat "ER" dazu zu sagen ..

Religion eben, unmöglich ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.