Lokdiesel für Auto?

4 Antworten

Es kommt auf der jeweilige Auto an. Ältere Fahrzeuge bis Anfang 2000 haben keine Probleme damit. Damals war sogar das Heizöl und der Dieselkraftstoff identisch bis auf dem Farbzusatz. Danach haben sich die Additive geändert. Moderne Motoren ab Mitte 2000 brauchen spezielle Additive, welche in den Kraftstoffnormen berücksichtigt sind. Zudem ist der Schwefelanteil starkt reduziert.

Der Diesel für die Bahn hat andere Additive, die großem Motoren in den Loks andere Anforderungen haben, als die kleinen PKW Motoren. Zudem setzt die Bahn viel auf Bio-Kraftstoffe, welche PKW-Motoren nicht mögen.

Also auf Langzeit wird der Lok-Diesel Probleme machen.

Vermutlich ist die Zusammensetzung fast identisch, möglicherweise kommt es aus denselben Tanks der Raffinnerie. Daher fällt mir kein Grund ein warum es schädlich sein soll.

Allerdings ist es Steuerhinterziehung

Das sollte funktionieren. Es gibt auch Menschen die verbotener Weise Heizöl Tanken

Bonsai82  08.06.2024, 20:07

Schadet nur dem Staat. Aber nicht dem Motor. ^^

SpitfireMKIIFan  08.06.2024, 20:26
@Niels489

Ich weiß ja nicht, welchen Wartburg du fährst, aber die, die ich kenne, laufen mit Heizöl garantiert nicht ;)

SpitfireMKIIFan  10.06.2024, 13:57
@Dreamdrummer

Ich hoffe, du kannst mit hohen Krankenkassenbeiträgen durch gehäufte Lungenschäden in Folge von Feinstaub leben?

Dreamdrummer  10.06.2024, 14:01
@SpitfireMKIIFan

Genau die hat man mit DPF erst recht. Dir ist schon klar, dass der Dreck trotzdem rauskommt, aber die Partikel dann so fein sind, dass sie erst recht lungengängig sind? Nur weil man nichts mehr sieht, heißt das nicht, dass es keine Schadstoffe gibt...
Abgesehen davon entsteht der meiste Feinstaub durch Reifenabrieb (und durch Holzfeuerung von Haushalten) und nicht durch die Abgase der Autos.

SpitfireMKIIFan  10.06.2024, 14:10
@Dreamdrummer
Dir ist schon klar, dass der Dreck trotzdem rauskommt, aber die Partikel dann so fein sind, dass sie erst recht lungengängig sind?

Nein, klar ist das nicht, weil die verbrannt werden. Das ist SInn und Zweck eines geschlossenen DPF.

Abgesehen davon entsteht der meiste Feinstaub durch Reifenabrieb (und durch Holzfeuerung von Haushalten) und nicht durch die Abgase der Autos.

Welch Wunder, wie niedrig doch Feinstaubemissionen im Auto sind, nachdem alle neuen Diesel seit über einem Jahrzehnt mit DPF ausgerüstet sind.

llluuuux
Beitragsersteller

Auch bei Motoren mit höherer Laufleistung?