Nach tanken Motorkontrollleuchte gelb?

4 Antworten

Hallo

Gelb ist ein niederschwelliger Warnhinweiss, meist kombiniert mit einer Störanzeige im Display.

Randvolltanken kann in heissen Sommern zu "Überdruck" im geschlossenem Kraftstoffentgassungsystem führen. Der Überdruck wird im Aktivkohlefilter rekondensiert und durch ein Taktventil dosiert ins Saugrohr entlüft und vom Motor verbrannt. Diese Tankenlüftung ist im OBDII Abgasystem integriert wird vom Steuergerät überwacht und hinterlässt Fehler im Speicher. Durch Alterung erschöpft/zersetzt sich der Aktivkohlefilter und bei Überdruck wird manchmal das geschlossene Taktventil durchgeblasen. Die hohen Kohlenwasserstoffwerte im Abgas werden detektiert und korregiert. Kommt man aus dem Regelfenster gibt es einen Fehler meist in Verbindung mit zu hohen HC Werten.

Das ist so, als ob du den Fernseher anmachst und der Kühlschrank geht kaputt. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Fahre in eine Werkstatt, oder warte was passiert.

Kann nichts oder 100 verschiedene Dinge sein.
Müsstest den Wagen mal auslesen lassen.

Lass den Fehlerspeicher auslesen. Das kann alles mögliche sein, Ferndiagnose nicht möglich.

Schon gar nicht, ohne dass Du Marke und Modell des Autos angibst...
Aber wenigstens wissen wir wo Du einkaufst.