Kann ein Auto mit gemischten Sprit langsamer werden?

4 Antworten

Nein.

Wenn deine Elektronik nicht darauf eingerichtet ist, dann passiert gar nichts.

Wenn deine Autoelektronik das beste aus dem Sprit herausholen kann, dann passiert das Gegenteil, dessen was du gefühlt haben willst.

Hallo, das kann eigentlich nicht sein. Man lässt sich oft von so einem Gefühl täuschen weil man etwas mehr darauf achtet.

Nein, denn die Elektronik merkt überhaupt nichts von der Oktanzahl.

Erst wenn die Oktanzahl deutlich zu niedrig ist und eine motorschädigende klopfende Verbrennung auftritt meldet der akustisch wirkende Klopfsensor dies ans Steuergerät.

Daraufhin wird die Zündung auf früh verstellt und die Leistung sinkt/Verbrauch steigt.

102 Oktan ist höherwertiger, das Gefühl täuscht, oder am Motor stimmt was nicht