Falsch getankt oder was ist das?

4 Antworten

Sofern der Wagen ein Benziner ist, ist es sicherlich erstmal egal welches Benzin du tankst. Nur Diesel eben nicht.

Motoren die von Herstellern für E10 nicht freigegeben wurden (das kannst du ja mal überprüfen) gehen davon auch nicht sofort kaputt. Die Schafen entstehen höchstens mittel- langfristig, also nach etlichen tausend Kilometern und betreffen dann auch weniger den Motor, sondern mehr Dichtungen von Kraftstoffleitungen etc.

Das komische ist der Verkäufer hat immer noch ein Schlüssel und hat jederzeit Zugriff zu dem Auto

Das ist in der Tat sehr komisch, da doch eigentlich beim Kauf vereinbart worden sein sollte, dass er alle Schlüssel an dich abgibt und keinerlei Rechte mehr am Fahrzeug hat.

Der Verkäufer will mir trotz angeblichen Motorschaden das Auto wieder zurück kaufen.

Ist doch super, weil die ganze Sache komisch wirkt. Ich würde mich aber auf keinen Cent weniger einigen, als was ich ihm bezahlt hatte.

Falls der versucht den Kaufpreis zu drücken, stinkt die Sache ganz gewaltig. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt, nach dem Prinzip: Auto verkaufen aber Zugriff behalten, dann Auto manipulieren um zu suggerieren das ein erheblicher Schaden bestehen würde, und dann anbieten das Auto mit verringerten Kaufpreis zurück zu kaufen und anschließend die Manipulation rückgängig machen.

Ich wäre da sehr vorsichtig. Ggf. mal eine Werkstatt hinzuziehen. Wurde jedenfalls z. B. einfach nur der Stecker zu einer Zündkerze abgezogen ist klar, dass du nicht gut vorwärts kommst. Dann läuft der Motor nicht mehr rund und hat erhebliche Leistungseinbußen.

Für alle Smarts (bis auf wenige Sondermodelle) wurde E10 freigegeben, also ist der Motorschaden nicht auf das E10 zurückzuführen.

Und wieso hat der Verkäufer noch einen Schlüssel?

Klingt irgendwie unseriös - lass dir schnellstens das Geld zurückzahlen und suche ein neues Fahrzeug

Nein. Vom E10 kommt das nicht.

Es gibt zwar Berichte, dass dieser Motor bei E10 nicht die volle Leistung hat, aber er fährt schneller als 7 km/h.

Das klingt eher nach einem Fehler im Zündsystem oder sonstigem Motorproblem, aber nicht hervorgerufen durch E10.

Dass der Verkäufer noch einen Schlüssel hat, ist aber ziemlich seltsam. Kriegst du denn den vollen Betrag zurück?

D4iisy 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 08:20

Er möchte uns nur 200 € geben wir haben dafür 550 bezahlt.

Gehilfling  31.05.2024, 08:21
@D4iisy

Lass dir erstmal alle Schlüssel geben und lass das Auto in einer Werkstatt anschauen. Evtl. sind es Kleinigkeiten, wie lose Kabel.

Und so übel es klingt, könnte es eine miese Masche sein (Schlüssel behalten, Auto "leicht" manipulieren und dann gegen geringes Geld zurückholen und wieder einfach zum Laufen bringen).

Kann super E10 wirklich einen Motorschaden verursachen ?

So akut eher nicht

Der Verkäufer will mir trotz angeblichen Motorschaden das Auto wieder zurück kaufen.

Dann mach doch. Ist doch ok