Lohnt sich der Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen?
Hallo zusammen,
ich überlege, als ausgebildeter Physiotherapeut, die Weiterbildung zum Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen zu machen. Momentan arbeite ich Vollzeit im Schichtdienst und frage mich, ob sich der zeitliche Aufwand für die Weiterbildung lohnt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Weiterbildung? Wie schwer ist der Fachwirt wirklich? Welche Inhalte werden behandelt und wie ist die Prüfung gestaltet? Ich wäre sehr dankbar für eure Einschätzungen und Tipps, besonders von denen, die diesen Weg bereits gegangen sind.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Mein Ziel, das ich verfolge, ist langfristig ein Studium aufzunehmen. Die Option, mein Abitur nachzuholen oder als Beruflich Qualifizierter mit Berufserfahrung zu studieren kommt nicht in Frage, da ich mittelfristig vorhabe den Beruf aufzugeben.
2 Antworten
Der Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen kann sich lohnen, wenn du eine Karriere im Management oder in leitenden Positionen im Gesundheits- und Sozialwesen anstrebst. Er kombiniert kaufmännisches Wissen mit spezifischen Kenntnissen des Gesundheits- und Sozialbereichs und kann dir helfen, Betriebsabläufe effizient zu steuern und Qualitätssicherung zu gewährleisten.
da ich mittelfristig vorhabe den Beruf aufzugeben.
Dann stellt sich schon die Frage, warum man das machen wird. Da würde sich eher lohnen, in die Richtung zu gehen, die Du mittelfristig vorhast.