Unterschied gepr. Fachwirt im Gesundheits- und sozialwesen und Fachw. Erziehungswesen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entschuldigung - da hab ich mich zu knapp ausgedrückt. Egal ist das sicher nicht, sondern abhängig von dem, was Du beruflich in Zukunft vor hast Wenn Du in dem Bereich Kita / Kindererziehung bleiben will. t, wird Dir der Fachwirt Erziehungswesen mehr bringen, weil da pädagogischr Lehrstoff enthalten ist, den Du beim Fachwirt Ges.+Soz. nicht hast; dort ist z.B. etliches zu Gesundheitsökonomie enthalten, speziellen rechtlchen Regelungen im Gesundheitswesen. Such am besten bei gesetze-im-internet.de nach beiden Prüfungsordnugen und vergleich mal die dort aufgeführten Prüfungsfächer .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit >25 Jahren Prüfer und Dozent

mawa76 
Beitragsersteller
 24.03.2013, 12:04

Prima, ich werde dort mal nachlesen! Vielen Dank nochmal!!

0

Der Fachwirt Gesundhets- und Sozialwesen ist neu und jetzt besser geordnet - was im Vergleich klar für diesen Weg spricht. Du findest die Prüfungsordnung unter gesetze-im-internet.de; Du erkennst den Unterschied zum "alten" an der Bez.: da ist die Reihenfolge umgedreht "Fachwirt für Sozial- und G.". Geändert sind auch die Voraussetzungen für die Prüfungszulassung; nac der alten wärst du wahrscheinlich gar nicht zugelassen worden, nach der neuen höchst wahrscheinlich schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit >25 Jahren Prüfer und Dozent

mawa76 
Beitragsersteller
 24.03.2013, 11:47

Danke für Deine Antwort. Also wird es egal sein, welchen der beiden ich nehme? Oder ist der für Erziehungswesen für mich besser, weil ich in einer Kita arbeite?

0