Logarithmus, warum hat der dekadische eine eigene taste am rechner?

3 Antworten

Der dekadische und der natürliche Logarithmus sind einfach die gängisten Logarithmen die man verwendet.

Gerade in der Physik werden diese beiden häufig verwendet was sich auch in den Definitionen der Einheiten Dezibell und Neper findet.

Auch zB die PH Skala in der Chemie basiert auf dem Zenerlogarithmus.

Die Logarithmen zu anderen Basen haben eben nicht diesen Stellenwert und haben daher keine Eigene Taste. Die ist auch nicht notwendig, da man ja beim Logarithmus relativ einfach eine Basistransformation durchführen kann.

 genau genommen Bedarf es damit eigentlich sogar nur einer Logarithmus Taste.

Alaskaasker
Beitragsersteller

Okay, also gibt es keinen wirklichen mathematischen Grund dafür, sondern einfach nur dass der Zehnerlogarithmus gängig ist und oft verwendet wird? Danke für die Antwort.

PeterKremsner  24.06.2021, 21:53
@Alaskaasker

Naja er kommt aufgrund des Dekadischen Zahlensystems hald oft vor. Also seine häufige Verwendung hat schon auch einen Mathematischen Hintergrund.

Der Zehnerlogarithmus passt zum Dezimalsystem:

lg (1 und n nullen) ist n

Du findest im Internet alles.

Der dekadische Logarithmus wird viel öfter
gebraucht als der dyadische. Der natürliche
Logarithmus (ln) hat bestimmt auch eine Taste.

Du kannst übrigens jeden Logarithmus in jeden
anderen umrechnen.