GTR TI-84 Plus Logarithmus eingeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Rechner sind die Logarithmen log Basis 10 und ln Basis e=2,7....

Wenn andere Basis vorliegt benutzt du die Formel aus den Mathe-Formelbuch ,was du dir privat in jeden Buchladen kaufen kannst.

Beispiel : 4^3 = 64 hier braucht man eigentlich den Logarithmus mit der Basis 4.

dies wird so gerechnet 3 = log(64) / log(4) oder 3=ln(64) /ln(4)

Diese Formel steht im Kapitel "Logarithmensysteme" des Mathe-Formelbuchs

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hallo,

wenn Du keine entsprechende Taste findest, gibt Du einfach log(8)/log(2) ein. Als Ergebnis erhältst Du 3, den Logarithmus von 8 zur Basis 2. Ansonsten gibt es vielleicht irgendeine Taste, auf der log steht mit zwei leeren Kästchen oder x und y dahinter. Vielleicht unter den Zweitfunktionen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  19.10.2015, 10:29

Hallo nochmal.

Bediene die Taste Math und scrolle bis zum Unterpunkt A. Dort kannst Du Logarithmen zu beliebigen Basen und beliebigen Zahlen finden.

Gruß, Willy

Moin,

ich habe den selben Rechner und das selbe Problem gehabt, allerdings habe ich nun die Lösung. Du musst die Taste "math" betätigen, danach scrollst du solange runter (11 mal Pfeiltaste runter drücken) , bis A: logBASE( kommt. Wenn du es mit ENTER bestätigst, solltest du nun wieder zum Home Bildschirm weitergeleitet werden, wo du nun deine Werte eintragen kannst.

Viele Grüße

log 8 : log 2 = .........