LKWHupe in Roller einbauen?^^

4 Antworten

Hallo,

ich schaue mir das Video zwar nicht an, aber für Roller arfst Du nur für diese Fahrzugart zulässige Hupen benutzen. Druckluftbetriebene Hupen / Fanfaren gehören da in aller Regel nicht zu.

Mfg

Parhalia

Richtig, hupen ist ein Warnsignal und daher gibt es genaue Vorschriften über Klang und Lautstärke damit auch jeder angehupte das auch als Warnsignal erkennt und auch die Entfernung abschätzen kann.

Du darfst also nur ein bauen was gleich klingt, also ist ein Umbau absolut Sinnfrei. Und um zu gewährleisten, dass die Hupe auch so klingt wie sie soll, schreibt der Gesetzgeber vor, dass nur Hupen eingebaut werden dürfen die für das Fahrzeug zugelassen sind.

Wenn Du am öffentlichen Verkehr teilnimmst, muss es also eine zugelassene Hupe sein - und an denen ist nichts cool oder laut.

Für irgendwelche Veranstaltungen auf Privatgelände oder auf extra vom öffentlichen Verkehr ausgeschlossenen Gelände (Rennstrecke, Tuningveranstaltungen) kannst Du die Hupe vorrübergehend einbauen. Dazu kannst Du jede Hupe verwenden, einem 24V Preßlufthorn kannst Du einen 12V Kompressor der etwa den gleichen Druck und Förderleistung hat verpassen - oder Du benutzt einen SPannungswandler 12V->24V um die LKW Hupe an 12V zu betreiben. Genau für solche Zwecke gibt es diese Wandler, gedacht sind die eigentlich eher um z.B. 24V Bauteile in 12V Baumaschinen einzusetzen.

Commodore64  10.05.2013, 12:57

Du kannst die "Bessere" Hupe auch angebaut lassen, aber nur solange die einwandfrei stillgelegt ist wenn Du auf öffentlicher Straße fährst und die nicht die Sicherheit beeinträchtigt, z.B. durch herausstehende Teile die Dich bei der Fahrt behindern könnten. DIe Hupe muß dazu so still gelegt sein, dass Du die nicht während der Fahrt wieder in Betrieb nehmen kannst, also z.B. eine Sicherung so anbringen, dass Du nicht nur absteigen musst sondern auch den Roller auf die Seite legen musst um da dran zu kommen.

es ist illegal. Ausserdem darf man sowieso nicht ohne Grund hupen - und Gründe bei denen man hupen darf, gibt es nicht viele.

Bratschenwerfer  09.05.2013, 22:56

So sind sie halt - die Plastikroller-Kiddies von heute. Weil der Chinakracher noch nicht lächerlich genug ist, tun sie alles um aufzufallen und sich noch mehr zum Deppen zu machen.

Crack  10.05.2013, 01:40

es ist illegal.

Warum denn? Wo steht das es verboten ist?

Parhalia  10.05.2013, 03:02
@Crack

Wo steht in der ABE, dass es zulässig ist ? Wo ist die erweiterte ABE, dass Hörner, Klingeln etc.pp füreinen Roller zugelassen sein könnnen ?

Wo ist die generelle ABE dafür ?

Was sagt der Gesetzgeber zu Anbauteilen ( Signalanlagen ), wo ohne ABE daherkommen ?

im Zweifelsfall wird man gebückt, wenn unzulässige Vorrichtungen alleinig schon betriebsfähig vorgehalten werden. ( Selbst wenn das originale Signalorgan dabei noch einwandfrei funzt )

Sonne ABE ist durchaus Fahrzeuggebunden.

Crack  10.05.2013, 12:08
@Parhalia

Wo steht in der ABE, dass es zulässig ist ?

Du musst die Frage anders stellen. In keiner ABE wird stehen das man diese Hörner an Roller anbauen darf, wenn dann steht dort ein Verbot - aber niemals eine Erlaubnis.

Und wenn diese Signalhörner für LKW zugelassen sind dann gibt es logischerweise auch eine ABE. Und eine ABE ist nicht für ein bestimmtes Fahrzeug gemacht sondern bezieht sich auf das Produkt selbst. Somit kann man also auch an einen Roller jedes Teil anbauen das zugelassen ist wenn man sonst keine Vorschriften verletzt.

Oder findest Du hier einen Ausschlussgrund?:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_55.php

Nielsth2206  07.04.2015, 23:47

nur mal so zum Thema man darf nur selten hupen man darf z.B. hupen wenn man jmd überholen will