Zigarettenanzünder 12-24V

4 Antworten

Schau aufs Ladegerät- Wenn dort 12-24Volt steht funktioniert es. In den meisten Ladeadaptern mit USB Anschluss ist ein kleiner Spannungsregler verbaut. Gute Spannungsregler können bis zu 30 Volt vertragen, müssen aber 1 Volt über der Ausgangsspannung als Eingangsspannung bekommen. Bei USB mit 5 Volt sind 12 Volt kein Problem. Alles andere hängt von der Beschriftung ab.

Übrigens haben moderne LKWs meist irgendwo auch eine 12 Volt Dose. Einfach mal in das Handbuch schauen.

Früher gab es damit noch Probleme, mittlerweile hab ich kein Handy-Ladekabel (oder auch sonstiges Ladekabel für Navi oÄ) mehr gesehen das nicht für beide Spannungen geeignet gewesen wäre.

Schau Dir mal das Etikett am Kabel genau an, da steht gewöhnlich sowas wie: Input 10-30V. Also von einer schwächelnden Autobatterie mit 10V Über gewöhnliche 14V bei laufendem Motor bis zu falsch abregelnden LKW-Lichtmaschinen mit 30V kannst Du das Teil überall einstecken und es funktioniert.

Eigtl regeln die das dann automatisch runter...auf dem Ladegerät steht aber meist 12-24 Volt...dann geht es auf jeden Fall !!

Der Zigarettenanzünder im LKW hat auch 12 Volt...

machhehniker  18.08.2014, 10:24

Es gibt bei LKW manchmal eine 12V-Buchse, aber die kostet bei Bestellung Aufpreis und ist deshalb eher nicht in einem LKW vorhanden. Zigarettenanzünder im LKW hab ich noch Keinen mit 12V gesehen, höchstens wenn es vom Besitzer mit einem Spannungswandler umgebaut wurde, die haben immer 24V wenn der LKW 24V hat.

Crack  17.08.2014, 18:46

Aber auch nur wenn ein solcher verbaut ist. Denn die 24V müssen in dem Fall ja auch herunter geregelt werden.

BMWe3633
Beitragsersteller
@Crack

Ich hab den bei meinem gemessen hat 24V kann ich da mein ladegerät anstecken