wieso hat ein lkw 24V anstatt 12V wie beim auto

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die LKW Motoren nen viel größeren Hubraum haben, was auch viel mehr Gegendruck beim "kaltdrehen" des Motors hervorruft. Und da kommt man mit 12V leider nicht weiter. Bevor du den Motor da einmal Durchdrehst, fängt der Anlasser das glühen an.

Sprich größerer Anlasser = Mehr Kraft was zur folge hat, dass größere Dinge bewegt werden können.

Stell dir einfach mal ne Schiffsmotor vor, der so groß ist wie nen Einfamilienhaus ist, und nen faustgroßen 12V Anlasser...

Ein LKW Motor ist Schwerer zu starten, braucht aslo mehr Power im Anlasser. Das gingen zwar auch mit 12V aber die notwendigen Ströme wären enorm hoch. Deshalb hat man 24V Bordnetze schon vor jahren konzipiert. Die Batterien und die ganzen Kabel können dann kleiner bleiben. Auch die langen Kable für Leuchten etc. etlang des grossen Netzes können mit kleineren Kabelquerschnitten auskommen. Das Problem bei neuen PKW ist so ähnlich. Die vielen Elektromotern, Rechner, Steller etc. ziehen zu hohe Ströme. Deshalb denkt man auch dort über 64V und 100 Volt-Netze nach.

Die antworten unten stimmen so nicht ganz..

Man kann auch 12V motoren bauen, die leistungsstark genug wären einen LKW-Motor zu starten.

Der Hauptgrund, wie auch GIOTTO schon geschrieben hat ist dass der strom sonst enorm hoch wäre. Denn man muss wissen, dass ein kabel nur eine bestimmte menge an elektronen verkraftet. Um durch ein gleichdicken draht doppelt so viel kraft zu bringen kann man einfach die spannung- sprich die geschwindigkeit der der elektronen verdoppeln.

Als beispiel: eine autobatterie hat etwa 500A. Bei 12V ergibt das etwa 6000W Und dafür braucht es etwa 2-3cm dicke kupferkabel. Ein normales stromkabel wie es z.B in einem verlängerungskabel ist ist etwa 2-3mm dick. Jedochs cahfft dies locker 4000W-dadurch dass die spannung 20x höher ist als im PKW.

Bei einem LKW kann man also durch gleiche verkabelung wesentlich mehr kraft transportieren.

Zum einen braucht der LKW mehr Kraft, um zu starten. Zum anderen - welche Mehrausstattung hat ein Auto gegenüber einem LKW? Hat das Auto Standheizung, Standklimaanlage, Kaffemaschine, Laptop, Fernseher, Kühlschrank? Außerdem ist für die Ausstattung der elektrischen Geräte nicht die Voltzahl ausschlaggebend, sondern die Amperezahl. Je mahr AH, desto länger hält es die Batterie aus, wenn Du sie mit oben genannten Gegenständen anzapfst.

franz48  12.03.2016, 17:06

Ah = Amperestunden und nicht nur Ampere.....ist ein riesengroßer Unterschied.

Mausi2548  13.03.2016, 15:26
@franz48

Hab ja auch geschrieben "je mehr AH, desto länger hält es die Batterie aus".

Ist in meiner Antwort schon drin, daß AH Amperstunden heißt...

lkw haben 2 mal 12 volt batterien daher kann man auch 24 volt anschlüsse machen. pkw wie allgemein bekannt hat ja nur eine batterie.