LKW Laptop laden, wie viel Leistung brauche ich bei 300 Watt?

easylife2  02.05.2023, 21:10

Was für ein Laptop ist das denn genau? 280W für das Netzteil klingt sehr ungewöhnlich, i.d.R. benötigen Laptops nicht mehr als 60W...!?

Eschenbach3107
Beitragsersteller

Ein leistungsstarker Laptop...

1 Antwort

Bei so einem Kaliber wirst du es wohl direkt an die (Extra-)Batterie anschließen müssen. Wenn dein Netzteil 280W verbraucht, und man die Verluste für den Inverter berücksichtigt, bis du vermutlich so bei 350W Leistungsaufnahnme. Aus 12V sind das ca. 29A Strom. Zigarettenanzünder dürfen glaube ich nur mit max. 16A belastet werden (Dauerstrom).

Eine 120 Ah Batterie wird übrigens in ca. 4 Stunden komplett leergelutscht sein. Deswegen besser nicht die Starterbatterie benutzen.

Eschenbach3107
Beitragsersteller

danke für die antwort erstmal. was für ein netzteil könnte ich denn benutzen bedenkenlos? wo soll ich mir da eine grenze setzten?

easylife2  03.05.2023, 19:57
@Eschenbach3107

Keine Ahnung. Mein Laptop läuft dank sehr genügsamem M1 Prozessor ganz locker 10 Stunden aus der eingebauten 0.9 Ah Batterie (99 Wh) und kommt dann an den Strom, wenn eine Steckdose in der Nähe ist ;-)