Lipo Akku Zellen Differenz?

4 Antworten

Das sieht mir danach aus als hättest Du den Akku mit einem NiMH Programm geladen, denn selbst unbalanciert hätte die Summe der Zellenspannungen 8,4 V nicht überschreiten dürfen. Der Akku liegt nun aber in Summe bei 8,87 V, was allerdings nur bei der einen Zelle problematisch ist.

Du solltest den Akku dringend soweit entladen, dass die 2. Zelle deutlich unter 4,2 geht, ohne dass die erste Zelle dabei unter 3,6 V geht. Danach kannst du den Akku balanciert mit einem LiPo Programm auf 4,2V pro Zelle laden. Aber bitte nur wenn du den Akku dann auch nutzen möchtest. LiPo sollten nämlich weder voll, noch leer gelagert werden. Möchtest Du den Akku lagern, solltest Du den Akku etwa halb voll lagern. Ca 3,8 - 3,9 V pro Zelle. Einige Ladegeräte bieten hierfür einen Storage Mode.

Deine überladene Zelle ist tatsächlich eine gewisse Gefahr, der Akku wird zwar nicht jeden Moment durchgehen, aber die Zelle leidet unter der hohen Spannung erheblich. Du solltest außerdem herausfinden warum die Zellenspannung so extrem hoch gegangen ist, denn noch mehr kann wirklich leicht zu einem Akkubrand führen. Außerdem solltest Du den Akku sicherheitshalber nur an einer Stelle lagern an der er keinen Wohnungsbrand auslösen kann, falls er doch noch durchgeht.

AndreasR730
Beitragsersteller

Okey danke für deine Antwort ich bin eh schon ganze Zeit am entladen.

Das Problem wird nur da ich wie die ganze Zeit beobachte fie Spannung beider Zellen genau gleich sinkt.

Sprich eine hängt gerade bei 3.72 und die ander bei 4.72

Also wenns so weiter geht dan ist mind die eine ziemlich weit unten

Aber so ist es leider nunmal.

Aber eine andere Frage.

Mein Ladegerät schreibt mir sobald ich mit balancer ladern möchte Voltage Invalid.

Kann es nicht sein das es mich mit balancer gar nicht laden lässt weil die differenz zu groß ist.

Die wäre dan ja im Idealfall wenns so weiter entladen tut 4.2 zu 3.2 v ?

mloeffler  17.04.2023, 23:07
@AndreasR730

Kannst Du mit deinem Ladegerät nicht vielleicht auch nur balancen, ohne zu laden, oder vielleicht sogar balanced entladen? Ansonsten kannst du notfalls bis an 3,0 V herangehen mit der einen Zelle, dann aber bitte wirklich gleich wieder auf Lagerspannung aufladen. LiPOs mögen niedrige Zellenspannung noch weniger als hohe. - Das Aufladen aber keinesfalls mit einem Strom von 1C versuchen sondern maximal mit dem Strom den der Balancer auch zum Balancieren zur Verfügung stellt, sonst ist die eine Zelle Ruckzuck wieder drüber. ... Voltage invalid wird sich wohl auf die Überladene Zelle beziehen.

AndreasR730
Beitragsersteller
@mloeffler

Ich habe die Zellen jetzt gestern Abend noch entladen bis 3,0V Dran.

Habe Dan probiert den Akku eben mit Balance zu laden. Da schrieb er wieder Volatage Invalidität.

Dan hab ich gesehen das mein Ladegerät auch eine sogenannte Batterie Status hat wo ich die Spannung jeder einzelnen Zelle ansehen kann.

Da lag eine Zelle bei 3.03V und die andere bei 4.04 zirka.

Aber zum Laden ging es noch immer nicht also zumal nicht per Balancer.

Und wenn ich den Akku jetzt wieder ohne Balancer lade geht's wieder gleich weiter das beide Zellen unterschiedlich laden.

Also irgendwie muss ich die Zellen einzeln laden geht sowas eigentlich?

Yesssirrrr  19.04.2023, 20:43
@AndreasR730

Kann dir ein lädegerät empfehlen B6AC80W DUAL POWER Kannst du mit Vieles Wenn nicht sogar alles machen

mloeffler  19.04.2023, 21:18
@AndreasR730

Ohne Balancer kannst Du Dir sparen, das ist vergeblich. Wie schon gesagt, entweder beim Laden (das wäre jetfür die 3 VZelle sowieso angesagt) balancen oder nur Balancen. Falls das beides nicht funktioniert hilft eigentlich nur auf 0V entladen und der sachgemäßen Entsorgung zuführen. Irgendwas ist ja mit dem Akku entweder im Vorfeld Schief gegangen, oder er war ab Werk schon irgendwie fehlerhaft. 😕

Eine Stelle Ist Kaputt Ich Habe Selbst Ne Carson Virus 4.1 XL Und kenn mich LIPos Und so nicht aus Aber es SOLTE JEDEN BEWUSST SEIN LIPOS SIND BOMBEM WENN DIE BRENNEN also du hast jetzt ne Bombe Die Sich Zündet ist nicht zum empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seit wann bekommt man leere Akkus geliefert? Zuerst aufladen war hier bestimmt nicht hilfreich. 4,92V scheint mir definitiv zu hoch. Wie ein LiPo Akku solch einen Wert annehmen kann, kann ich aber auch nicht erklären.

treppensteiger  17.04.2023, 20:00

Da so ein LiPo Akku vor allem bei Überladung sehr brandgefährlich wird, würde ich den Akku nach draußen zwischenlagern, an einem feuerfesten Ort.

AndreasR730
Beitragsersteller
@treppensteiger

Okey dankevfür deine Info erst einmal. Und nur noch zu meinem Verständnis von einmal aufladen ohne Balancer Kabel kann so eine große Differenz auch nicht enstehen richtig ?

treppensteiger  17.04.2023, 20:06
@AndreasR730

Ach so Balancer, Moment! Der sorgt dafür, dass die Ströme/Spannungen gleichmäßig auf die unterschiedlich entladenen Akkus in Reihenschaltung, verteilt werden. Ohne diesen kann die schlechtere Zelle auch überladen werden.

AndreasR730
Beitragsersteller
@treppensteiger

Ja genau.

Ich mein viele Leute schreiben das es nix ausmacht und man problemlos ohne Balancer laden kann.

Fakt ist nur kann ich den akku jetzt vorallem irgendwie noch retten.

Mit entladen oder sowas ?

treppensteiger  17.04.2023, 20:11
@AndreasR730

Ohne Balancer wird kritisch, wenn die zu ladenden Akkus unterschiedlich voll sind. Selbst in einem billigen Hoverboard fand ich einen Balancer verbaut. Das wird deshalb schon gute Gründe haben.

AndreasR730
Beitragsersteller
@treppensteiger

Ja stimmt

Aber ich denke ja einfach logisch.

Wenn die eine zelle überladen ist kann ich den akku nach nicht einfach gedacht entladen bis knapp an die untergrenze und in dan wieder normal mit balancer laden ?

treppensteiger  17.04.2023, 20:41
@AndreasR730

Deine Logik ist nachvollziehbar. Trotzdem, das Risiko wäre mir zu hoch, ich würde mich nicht trauen, den noch weiter zu verwenden.

AndreasR730
Beitragsersteller

Wie gesagt ich bin ja kompletter neueinsteiger in Lipo aber soviel wie ich herausgefunden habe müssen ja alle zellen zirka die gleiche spannung haben. Und ich meine Knapp 1 Ampere dann kann ich den ja eh wegwerfen oder ?

treppensteiger  17.04.2023, 20:02
@AndreasR730

Wie schon geschrieben; "Sicher entsorgen" Also in Folge zum Wertstoffhof. So was gehört auch nicht in die Restmülltonne, die Feuerwehr hat genug zu tun.

Den Akku mit 4,9 V hast du geschrottet, beim ersten mal Laden...

ein Lipo Akku darf keinesfalls über 4,2 V geladen werden...

ja, das kann man ohne Balancerkabel machen, wenn man diesen Wert einhält...

wenn du kein "Lipofire" (suche nach dem Begriff in YT) haben willst, so entsorge diesen überladenen Akku besser, egal was er gekostet hat...

den anderen mit 3,95 V kannst du weiterhin nutzen...

wenn das ein Akkupack ist, was ich befürchte, dann wird besser sein, einen neuen Akku zu besorgen und den überladenen feuerfest zu lagern...

nochmal laden solltest du ihn auf keinen Fall,wenn du keinen Brand riskieren willst...

AndreasR730
Beitragsersteller

Hallo

Ich es ist ein Akkupack

Eben ein 2S 2200 Mah pack

AndreasR730
Beitragsersteller

Und wenn ich den lipo wie oben in einem Komentar geschrieben.

Mit dem Ladegerät entlade auf die ursprüngliche spannung geht das bei lipos nicht ?

Logisch wäre das für mich nähmlich schon

Lg

deruser1973  18.04.2023, 08:41
@AndreasR730

Es hat sich beim Laden ein Überdruck gebildet, der wird bei den nächsten Ladevorgängen nochmals steigen...

irgendwann wird das Gehäuse nicht mehr standhalten...

dann gibt's ein Loch...

und dann schau mal was passiert, wenn Lithium mit Wasser reagiert - auch in Luft ist Wasser vorhanden..

du riskiert das, meine aufgeblähten Akkus liegen draußen, auf Stein... die Lade ich sicher nicht mehr...

du riskiert das - ich rate nicht dazu...

ein früherer Nachbar hat mit solch einer Spielerei, sein ganzes Haus vernichtet - es war ein Reihenhaus, jetzt stehen dort 2 Einzelhäuser...

AndreasR730
Beitragsersteller
@deruser1973

Alles klar danke für deine Erklärung 😄

Dan werd ich den besser in ruhe lassen.

Könnte man ignorieren glaubst du sicherheitshalber tiefenentladen damit der quasi überhaupt nicht explodieren kann.

Könnte ich das zur Sicherheit noch machen?

LG

deruser1973  19.04.2023, 00:29
@AndreasR730

Weiß ich nicht, meine Akkus, die jetzt draußen lagern, nehme ich immer her um bei meinem Buggy die Glühkerze zu heizen...

dafür tut er noch, laden werde ich aber nicht mehr - zumindest nicht im Haus...